Projekt „Fit für MINT-Berufe“
45 Schülerinnen und Schüler ausgezeichnet
Im Landkreis Stade haben 45 Schülerinnen und Schüler von zehn verschiedenen Schulen erfolgreich am Wettbewerb „Fit für MINT-Berufe“ teilgenommen. Die Zertifikatübergabe fand kürzlich im Stader Kreishaus statt. MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik.
Erster Kreisrat Thorsten Heinze und Dirk Immken, Leiter der Aus- und Weiterbildung bei der Industrie- und Handelskammer für den Elbe-Weser-Raum mit Sitz in Stade, zeigten sich beeindruckt von den Kenntnissen der Jugendlichen, die freiwillig an diesem anspruchsvollen Wettbewerb auf Realschulniveau teilgenommen hatten. Die Zertifikate, die auch bei späteren Bewerbungen von Vorteil sein könnten, sind das Resultat intensiver Vorbereitung. Dies zeigte sich daran, dass die Hälfte der insgesamt 90 Teilnehmerinnen und Teilnehmer diesmal kein Zertifikat erhalten konnte.
Stellvertretend für alle erfolgreichen Schülerinnen und Schüler nahmen Eric Jark, Mika Küther, Matti Fitze und Lenny Eckhoff von der KGS Drochtersen ihre Zertifikate entgegen. Diese vier hatten in der freiwilligen Klausur des Projekts 90 Prozent oder mehr der Aufgaben richtig gelöst.
Zahlreiche Unternehmen aus dem Landkreis unterstützen das Projekt jährlich mit Preisen und Schnuppertagen in ihren Betrieben. Dank des Engagements der Lehrkräfte im Landkreis Stade, die die Wettbewerbsbeiträge bewerten und korrigieren, kann dieses Projekt erfolgreich durchgeführt werden.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.