Treffen in Ahlerstedt
BMW K1: "Das Fahren macht einfach Spaß"
In Deutschland sind noch ungefähr 1.000 BMW K1 unterwegs, schätzt Erwin Reimann. Das Motorrad wurde von 1988 bis 1993 gebaut. Insgesamt nur gut 7.000 mal. Ab Donnerstag wird es die größte K1-Dichte in Deutschland in Ahlerstedt geben. Erwin Reimann hat das Treffen der K1-Interessengemeinschaft zusammen mit anderen Fahrern dieses Kult-Motorrads organisiert.
Wegweisende Aereodynamik
"Diese Maschine macht einfach Spaß", sagt Reimann. Obwohl BMW die K1 unter Kostendruck entwickelt habe, sei sie ein wahrer Technologieträger gewesen. "An den cw-Wert kommen manche Maschinen heute noch nicht ran." Die Aereodynamik sei damals wegweisend gewesen. 20 Jahre ist Erwin Reimann selbst die K1 gefahren.
Die Interessengemeinschaft ist ein lockerer Verbund, der sich seit 24 Jahren jährlich trifft. Fanclubs dieser besonderen Motorräder gibt es mittlerweile auch in anderen europäischen Ländern und sogar in Japan. In Ahlerstedt beginnt das Treffen am Himmelfahrtstag. Wer einen Blick auf die Motorräder werfen möchte oder mit den Fahrern ins Gespräch kommen will: Freitag und Samstag ist die Gruppe zwischen 17 und 19.30 Uhr am Schützenhof in Ahlerstedt anzutreffen. Außerdem am Samstag um 10 Uhr in Drochtersen (Werkstraße 1A) bei BMW Nagel.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.