Leser entdeckt Kamera, die keiner angebracht haben will
Das Kamera-Rätsel vom Buxtehuder Bahnhof
tk. Buxtehude. Als der Blick eines WOCHENBLATT-Lesers vor einigen Tagen an der Unterführung am Gleis 1 am Buxtehuder Bahnhof nach oben ging, entdeckte er etwas Merkwürdiges: Ein Ding hoch oben an der Decke befestigt, das so aussieht wie eine Wildtierkamera. Er fragte bei der S-Bahn, bei einem Polizisten und sogar beim Tierschutzverein Buxtehude nach: Keiner weiß, was das genau ist und warum die vermeintliche Kamera dort hängt. "Die Kamera ist genau auf die Treppe ausgerichtet, so dass Menschen gefilmt werden könnten", vermutet der Leser. Des Rätsels Lösung gibt es offenbar nicht: Keiner will's gewesen sein.
Das WOCHENBLATT hakte bei der Pressestelle der Bahn nach. Antwort nach einigen Tagen: "Die Kamera wurde nicht durch uns angebracht. Diese wurde nun umgehend entfernt. Wir bedanken uns für den Hinweis", so eine Bahnsprecherin.
Fakt ist, dass der Bahnhof videoüberwacht wird. Darauf weisen auch Schilder hin. Die Videoüberwachung geschehe durch die Bahn, erklärt Holger Jureczko, Sprecher der Bundespolizei in Bremen, die für den Buxtehuder Bahnhof zuständig ist. Wie die Kamera dorthin kam, kann auch die Polizei nicht klären.
Es bleibt also beim ungelösten Kamera-Rätsel vom Buxtehuder Bahnhof. Sollte jemand das Geheimnis lüften können: Bitte eine Mail an thomas.kreib@kreiszeitung.net.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.