Jugendandachtspreis: Ein Wettbewerb als Miteinander
tk. Buxtehude. "Wo der Geist Gottes ist, da ist Freiheit". Mit diesem Bibelvers haben sich Jugendliche aus ganz Niedersachsen für den Jugendandachtspreis der Evangelischen Landeskirche intensiv auseinandergesetzt. Bei diesem Wettbewerb haben Buxtehuder Jugendliche erfolgreich mitgemacht. Merle Mörchen belegte den dritten Platz. Charlene Hüsgen bekam einen Sonderpreis für ihren überzeugenden Gegenwartsbezug. Pia Zoch, Hannah Brauer und Jennifer Gehrke bekamen ebenfalls einen Sonderpreis, weil sie das Andachts-Thema in Form eines kurzen Theaterstücks kreativ aufgegriffen hatten. Das WOCHENBLATT hat mit einigen der Jugendlichen über das Projekt gesprochen.
Charlene hat zum Beispiel ihren Text geschrieben und ihn dann einige Wochen ruhenlassen. Merle wiederum hat über "einzelne Momente der Freiheit nachgedacht" und ihren Beitrag Stück für Stück weiterentwickelt. Und bei Pia und Hannah "kamen manche Ideen beim Schreiben einfach von selbst". Alle Teilnehmerinnen haben den Wettbewerb nicht als Konkurrenz gegeneinander, sondern als ein spannendes Miteinander empfunden. Hannah: "Es war interessant, wie jeder den Begriff Freiheit für sich interpretiert." Für sie ist Freiheit "ein Gefühl und etwas ganz Großes". Und Pia ergänzt, dass Freiheit auch bedeutet, sorgenfrei leben zu können.
Der Wettbewerb findet alle zwei Jahre statt. Ob sie noch einmal daran teilnehmen würde, macht Merle vom Thema abhängig. Beim Thema Freiheit sei ihr das Nachdenken leicht gefallen. Und Pia zieht jenseits des Erfolgs der guten Platzierung persönlich ein positives Fazit: "Das ist gut, um neue Talente bei sich zu entdecken."
• Der Andachtspreis wurde kürzlich im Kloster Loccum verliehen. Der dritte Platz, den Merle erreicht hat, ist mit 300 Euro dotiert. Dem Sieger winken 1.000 Euro. Für die Landeskirche ist diese Veranstaltung auch ein Forum, um für theologischen Nachwuchs zu werben. Offenbar mit Erfolg: Die Gewinnerin von 2016, Julia Schönbeck, studiert inzwischen Theologie.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.