111-jähriges Bestehen des MGV Treue
Sänger und Schützen: Bald geht in Neukloster wieder die Post ab
wd. Neukloster. Gerne hätten Sänger und Schützen des MGV Treue ihr 111-jähriges Jubiläum jetzt gemeinsam und ausgiebig gefeiert, doch macht die Pandemie diesem Vorhaben einen Strich durch die Rechnung. "Wir werden die Feier aber sicherlich im Sommer 2022 gebührend nachholen", sagt Vereinspräsident Michael Jobmann. "Wenn wir die Pandemie soweit im Griff haben, verspreche ich, dass in Neukloster zum Schützenfest dann endlich wieder die Post abgeht."
Zusammenschluss zweier Chöre
Auch wenn das Vereinsleben durch die Pandemie aktuell so gut wie still steht, haben die Mitglieder in der Zwischenzeit viel bewegt. So hat sich die Chorabteilung aufgrund Nachwuchsmangels mit den Sängern der „Eintracht Nottensdorf“ zu einem 25-köpfigen Chor verbündet und freut sich darauf, bald wieder mit neuem Liedgut aufzutreten.
Die Schützen haben die Zeit genutzt, um ihren Schießstand sowie die Aufenthaltsräume in Eigenregie zu renovieren und zu modernisieren. Auch die Homepage wurde überarbeitet und mit neuen Inhalten und neuem Layout versehen.
Den Königsball digital gefeiert
Ein großes Ereignis in dieser ruhigen Zeit war der „digitale Königsball“ im Februar, nachdem der traditionelle Ball im Festsaal aufgrund der Pandemie verboten worden war. Es waren die Mitglieder der Damenabteilung, die auf die Idee kamen, den Ball in digitaler Form von zu Hause aus zu feiern. Mit mehr als 30 Damen wurde zu Hause vor den Bildschirmen im Abendkleid bis spät in die Nacht getanzt und gefeiert.
Jetzt hoffen die Schützen, dass sie in diesem Sommer das neu gestaltete Schützenfest feiern können und die Würdenträger, die den Verein bereits das dritte Jahr in Folge repräsentieren, endlich ihren verdienten Empfang bekommen.
Der Dank des Präsidenten geht an alle 285 Mitglieder, die dem Verein auch in dieser schwierigen Zeit die Treue halten. "Kein Mitglied hat uns den Rücken zugekehrt", freut sich Michael Jobmann.
Schützen und Sänger in einem Verein
wd. Neukloster. Der MGV Treue wurde am 1. Januar 1911 als reiner Chor gegründet. Mitte der 50er Jahre wurde daraus ein Schützenverein und die Mitglieder feiern seitdem jedes Jahr am zweiten Juli-Wochenende ihr traditionelles Schützenfest. 1988 wurde zusätzlich die Schießsportabteilung gegründet. Somit besteht der Verein aus zwei Abteilungen: den Sangesbrüdern (schwarzes Rott) sowie der Schützenabteilung (Joppen-Rott).
Neben vielen Veranstaltungen wie Königsball, Jahreshauptversammlung, Sommerfest, Weihnachtsfeier war das 100-jährige Jubiläum im Jahre 2011 ein ganz großes Highlight. Zu diesem Jubiläum feierten die Mitglieder einen riesigen und tollen Silvester-Ball in Ötting´s Gasthaus und stießen um Mitternacht nicht nur auf das neue Jahr, sondern auch das 100-jährige Vereinsbestehen an. Das anschließende Schützenfest im Juli wurde mit einem großen Sternmarsch mit Gästen und befreundeten Vereinen mit weit über 300 Leuten gefeiert.
Der Chor tritt jedes Jahr mit viel Elan bei etwa 15 Veranstaltungen auf und die Schützenabteilung nimmt regelmäßig mit vier Mannschaften an der Winterrunde teil. Dennoch steht bei allen Mitgliedern das Brauchtum, die Tradition und vor allem die Geselligkeit und der Spaß im Vordergrund.
Interessierte für den Chor können sich beim Chorvorsitzenden Andreas Beckdorf unter a.beckdorf@mgv-treue.de melden. Die Chorproben finden immer dienstags um 20 Uhr in Hedendorf im Hotel „Zur Eiche“ statt.
• www.mgv-treue.de/
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.