Proklamation auf dem Rathausmarkt
Sven Röhrs ist der neue König der Schützengilde Buxtehude
Sven Röhrs ist der neue König der Schützengilde Buxtehude. Er wurde am Montagabend auf dem Rathausmarkt proklamiert. Er war während der Schützenfest-Tage nur einen kleinen Augenblick ohne eine Würde. Im vergangenen Jahr war Röhrs nämlich schon Bester Mann. In diesem Jahr ließ er alle anderen 65 Schützen, die auf die Königsscheibe schossen, hinter sich.
Der 47-Jährige ist gebürtiger Buxtehuder und seit rund 30 Jahren Mitglied der Schützengilde. Er wird sich in den kommenden zwölf Monaten häufiger ins Auto setzen, um in seine alte Heimatstadt zu fahren. Röhrs lebt in Norderstedt und arbeitet als Abteilungsleiter für Wurst, Fleisch und Käse in einem Supermarkt in Bendesdorf im Kreis Harburg.
Gute Beteiligung beim Schießen
Reinhard Meier, der Erste Vorsitzende der Schützengilde, freute sich über die sehr gute Beteiligung beim Schießen auf die Königsscheibe. Sechs mal sei eine 20 herausgekommen. "Das wird spannend", sagte er zu Beginn der Proklamation.
Das Ausrufen des neuen Königs übernahm die stellvertretende Bürgermeisterin Petra Möhle. Weil sie selbst Schützin ist, hob sie die Leistung der 65 titelhungrigen Schützen der Gilde hervor. Freihand auf die 50 Meter entfernte Scheibe zu schießen, sei eine Herausforderung. Sie selbst freue sich, überhaupt getroffen zu haben.
Die weiteren Ergebnisse beim Königsschießen ab Platz zwei: Steve Schmauch, Joost Boochynski, Werner Pape, Michael Thien und Holger Zabel.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.