"Wir werden uns verändern", sagt Fraktionschef Nick Freudenthal
Buxtehuder SPD will auf die Grünen zugehen
![Der neue Fraktionsvorstand der Buxtehuder SPD (v.li): Thomas Sudmeyer, Christian Krüger, Nick Freudenthal, Andreas Gubernatis und Franziska Knoefel | Foto: SPD](https://media04.kreiszeitung-wochenblatt.de/article/2021/09/24/0/455070_L.jpg?1632468946)
- Der neue Fraktionsvorstand der Buxtehuder SPD (v.li): Thomas Sudmeyer, Christian Krüger, Nick Freudenthal, Andreas Gubernatis und Franziska Knoefel
- Foto: SPD
- hochgeladen von Tom Kreib
tk. Buxtehude. Die Buxtehuder SPD-Fraktion hat einen neuen Vorstand: Nick Freudenthal steht an der Spitze. Seine Stellvertreter sind Christian Krüger, Franziska Knoefel, der neu in den Rat gewählte Andreas Gubernatis sowie Thomas Sudmeyer. "Der neue Fraktionsvorstand bildet die neue SPD-Fraktion sehr gut ab", sagt Freudenthal. Die Genossen haben sich altermäßig runderneuert: Das Durchschnittsalter der Ratsmitglieder liegt bei 41 Jahren. Eine neue Fraktionsspitze und neue SPD-Köpfe im Buxtehuder Rat führen auch zu einer neuen Politik: "Wir werden auf die Grünen zugehen", kündigt Nick Freudenthal an. Ob das zu mehr führt als zur Ausrufung des Klimanotstands, was SPD wie Grüne anstreben, wird die nahe Zukunft zeigen.
Was sich aber schon jetzt klar zeigt: Nur anderthalb Wochen nach der Kommunalwahl steht die Arbeit im Buxtehuder Rat vor Veränderungen. Der über viele Jahre gepflegte politische Automatismus, dass sich CDU und SPD in wesentlichen Fragen abstimmen und verständigen, ist offenbar vorbei.
Nick Freudenthal weist auf den starken Stimmenzuwachs bei den Grünen hin und darauf, dass seine SPD nur ganz leicht eingebüßt hat. Es gebe einen klaren Wählerauftrag, dass SPD und Grüne bei ökologischen und sozialen Themen zusammenarbeiten. "Wir wollen der Motor in Buxtehude werden", sagt Freudenthal. Wie weit das letztlich gehen wird, werde sich zeigen, so der neue Fraktionschef. "Die SPD wird sich verändern", ist er überzeugt.
Diese Veränderungen werden bald spürbar werden: Die neuen und alten Fraktionsmitglieder wollen zügig in die konkrete Arbeit starten. Alle neuen Ratsmitglieder würden über ausreichend Erfahrung als Hinzugewählte in den Fachausschüssen verfügen. Und Anna Vaccaro-Jäger ist eine Rats-Wiedereinsteigerin.
Redakteur:Tom Kreib aus Buxtehude |
|
Webseite von Tom Kreib | |
Tom Kreib auf Facebook | |
Tom Kreib auf Instagram | |
Tom Kreib auf YouTube |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.