Stadt springt für die Lebenshilfe Buxtehude ein
Wolfsgruppe der Kita "Inne Beek" wird nicht geschlossen

Die Stadt Buxtehude sorgt dafür, dass eine Gruppe der Lebenshilfe-Kita "Inne Beek" nicht geschlossen werden muss | Foto: Fotolia/Oksana
  • Die Stadt Buxtehude sorgt dafür, dass eine Gruppe der Lebenshilfe-Kita "Inne Beek" nicht geschlossen werden muss
  • Foto: Fotolia/Oksana
  • hochgeladen von Tom Kreib

tk. Buxtehude/Immemnbeck. Die "Wolfsgruppe" der Lebenshilfe-Kita "Inne Beek" in Buxtehude wird nicht geschlossen. Der Kita-Träger, die Lebenshilfe hatte das Anfang Oktober überraschend angekündigt. Grund sei Personalmangel. Die Stadt Buxtehude hat es binnen zwei Wochen geschafft, die endgültige oder vorübergehende Schließung abzuwenden, indem sie Betreuungskräfte vorübergehend dorthin abordnet. Das teilte Andrea Lange-Reichardt Eltern und Politikern während einer Sondersitzung des Jugendhilfeausschusses am Donnerstagabend mit. 

Die Lebenshilfe Buxtehude hatte zudem erklärt, dass sie die gesamte Trägerschaft der Kita abgeben wolle. Die Stadt wird sich auch darum kümmern. Wann es einen Trägerwechsel gibt, steht aber noch nicht fest. Spätestens zu Beginn des Kindergartenjahres 2021/2022. Vielleicht auch früher
Die Debatte im Ausschuss hat auch gezeigt: Die Lebenshilfe Buxtehude hatte mit ihrer überraschenden Ankündigung von Gruppenschließung und Rückzug aus der Trägerschaft Kredit in Buxtehude verspielt. Petra Möhle (CDU) meinte angesichts sehr unterschiedlicher Sichtweisen von Kita-Leitung und Eltern: "Ich habe das Gefühl, zwei verschiedene Filme zu sehen."  

Einen ausführlichen Bericht lesen Sie am kommenden Mittwoch im WOCHENBLATT sowie am Dienstagabend auf dieser Seite oder ab 18 Uhr auf der Homepage im Blätterkatalog.

Redakteur:

Tom Kreib aus Buxtehude

Webseite von Tom Kreib
Tom Kreib auf Facebook
Tom Kreib auf Instagram
Tom Kreib auf YouTube

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.