Infoveranstaltung
Lebenswerte Stadt – Wie Buxtehude fit für das Alter wird
Lebenswerte Stadt – Wie Buxtehude fit für das Alter wird - zu einer Informationsveranstaltung mit Christa Möller-Metzger, grüne Sprecherin für Senioren- und Seniorinnenpolitik in der Hamburgischen Bürgerschaft am Samstag, 24. Februar, 14.30 Uhr, laden der Buxtehuder BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN-Ortsverband und die GRÜNEN ALTEN ein. Im Anschluss an den Vortrag wird über das Thema altersfreundliche Stadt diskutiert.
Die Veranstaltung findet im neuen Eventraum „Petri-Platz“ der Sparkasse Harburg-Buxtehude, Bahnhofstraße 18 statt. Das Ende ist für 16.30 Uhr geplant. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.
Wie wollen wir im Alter wohnen und leben?
Der demografische Wandel erfordert ein Umdenken in der Senioren- und Seniorinnenpolitik. Von der Gesamtbevölkerung in Buxtehude sind derzeit bereits 30 Prozent älter als 60 Jahre. Darum wird es bei der Veranstaltung um die Perspektive aus Sicht der älteren Menschen gehen:
„Wie wollen wir im Alter wohnen, wie im Quartier zusammenleben? Wie muss die medizinische Versorgung aussehen? Wie werden wir fit für die digitale Welt ? Und wie gelingt es, die Generationen zusammen zu bringen?“
Christa Möller-Metzger wird über die alters- und generationenfreundliche Stadt, die Age-friendly City berichten. Ein Projekt der Weltgesundheitsorganisation, dem sich weltweit 1.542 Städte und Gemeinden in 51 Ländern angeschlossen haben.
Am 23. November 2023 wurde ein entsprechender Antrag von der Buxtehuder Fraktion von B`90/DIE GRÜNEN im Ausschuss für Soziales und Wohnen eingebracht, dass die Verwaltung einen Strategieplan zur Aufwertung der Senioren- und Seniorinnenarbeit in Buxtehude nach ihren Möglichkeiten in Kooperation mit der Weltgesundheitsorganisation entwickeln möge. Antworten zu Herausforderungen findet man am besten im Dialog. Daher sind dazu alle an diesem Thema Interessierten herzlich willkommen
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.