Umleitung erfolgt über Bundesstraße
Sperrung der Moisburger Straße
![Die Moisburger Straße wird für drei Monate gesperrt | Foto: Hansestadt Buxtehude](https://media04.kreiszeitung-wochenblatt.de/article/2023/01/25/8/550218_L.png?1674635437)
- Die Moisburger Straße wird für drei Monate gesperrt
- Foto: Hansestadt Buxtehude
- hochgeladen von Pauline Meyer
Die Hansestadt Buxtehude baut nördlich der B 73 ein etwa 590 Meter langes Umlaufgerinne für Fische und Wirbellose. Für den Einbau eines sogenannten Rahmendurchlasses muss die Moisburger Straße im Bereich zwischen STADAC und dem Lidl-Markt ab Mittwoch, 1. Februar, für eine Dauer von drei Monaten gesperrt werden. Informationstafeln zu den Umleitungen werden aufgestellt.
Weiträumige Umleitungen über die Bundesstraße
Der Verkehr wird von der B 73 aus Richtung Hamburg und von der Moisburger Landstraße aus Richtung Moisburg kommend, gar nicht erst auf die Lüneburger Schanze geleitet, sondern über die B 73 Abfahrt „An der Rennbahn“ auf die Apensener Straße Richtung Bahnhof gelenkt. Auch der aus der Innenstadt kommende Verkehr wird Richtung Moisburg und Hamburg auf der Stader Straße weiter über die Apensener Straße und die Anschlussstelle L127 auf die B 73 gelenkt.
Damit auch der Nahversorger fußläufig erreichbar bleibt, wird spätestens ab dem Tag der Sperrung Moisburger Straße der Fußgängerverkehr auf der Wegeverbindung zwischen den Straßen Auf der Koppel und Bei der Fischtreppe (Wohngebiet Ellerbruch und Granini-Gelände) für die Dauer der Sperrung wieder freigegeben.
Vorbereitende Arbeiten weitestgehend abgeschlossen
Ziel der Maßnahme ist es, die vorhandene Stauanlage am ehemaligen Granini-Gelände (Mühlenteich) zu umgehen und für Fische passierbar zu machen. Die vorhandene Stauanlage am Teich kann dies nicht leisten. Das vorhandene Bauwerk unter der Moisburger Straße an der Nordseite des Mühlenteiches, wird dann durch einen großzügig dimensionierten Durchlass ersetzt.
Damit wird der Forderung der Wasserrahmenrichtline zur Schaffung eines guten ökologischen Zustandes nachgekommen. Vorbereitende Arbeiten, wie etwa das zeitweilige Absenken des Mühlenteiches um etwa 80 Zentimeter, sind bereits weitestgehend abgeschlossen. Auskunft erteilen Oliver Rathmann, Tel. 04161-727299, und Martina Deckwerth, Tel. 04161-727291.
Redakteur:Pauline Meyer aus Neu Wulmstorf |
|
Webseite von Pauline Meyer | |
Pauline Meyer auf Facebook | |
Pauline Meyer auf Instagram | |
Pauline Meyer auf YouTube |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.