Von Anfängern zu Halbmarathonhelden
Buxtehuder laufen erfolgreich in Olso

h.l. Claus Bremer, Andreas Bütfering, Stefan Rieckmann, stefan Dirmeier, Nils Hiestermann
v.l. Sarah Bütfering, Nicole Hiestermann, Michaela Strunk, Bodil Rieckmann, Merete Karlsen-Wagner, Heike Dirmeier, Astrid Dammann | Foto: Bernd Dammann
5Bilder
  • h.l. Claus Bremer, Andreas Bütfering, Stefan Rieckmann, stefan Dirmeier, Nils Hiestermann
    v.l. Sarah Bütfering, Nicole Hiestermann, Michaela Strunk, Bodil Rieckmann, Merete Karlsen-Wagner, Heike Dirmeier, Astrid Dammann
  • Foto: Bernd Dammann
  • hochgeladen von Nicola Dultz

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg - das hat eine Laufgruppe aus Buxtehude gerade gezeigt. Erst vor einem Jahr hatten sich die zwölf Laufanfänger im Alter von etwa 40 bis 60 Jahren zusammengeschlossen, um sich gemeinsam fit zu halten.

Jetzt, ein Jahr später, schauen sie mit Stolz auf ihren ersten Halbmarathon in Oslo zurück. Auf die Idee gebracht, an diesem Lauf teilzunehmen, wurden sie nach einer Laufveranstaltung in der Lüneburger Heide von ihrer norwegischen Trainerin. "Wer zehn Kilometer am Stück laufen kann, schafft auch 21", so die Überzeugung von Merete Karlsen-Wagner, die kurzentschlossen die Organisation übernahm, in Oslo die Hotelzimmer buchte und sich daran machte, ihre Schützlinge fit für den großen Lauf zu machen: Neben Intervalltraining, Bergläufen und Einheiten im Jahnstadion wurde auch der Laufumfang gesteigert.

Schließlich nahte der große Tag. Aufgeregt holten die Buxtehuder ihre Startunterlagen ab, bevor sie mit ihrer ortskundigen Trainerin die Gegend erkundeten. "Wir hatten schon viele Kilometer in den Beinen, bevor der Lauf überhaupt begonnen hatte", so Teilnehmerin Heike Dirmeier. Am Samstag, 16. September, mischte sich die vollständige Buxtehuder Laufgruppe unter die weiteren rund 20.000 anderen Läufer, die sich auf ihre unterschiedlich langen Strecken machten. "Das Wetter war perfekt", waren die Buxtehuder begeistert. "Die Atmosphäre in der Stadt steckte alle an und ganz Oslo schien auf den Beinen zu sein."

Die abwechslungsreiche und anspruchsvolle Strecke führte vom Rathausplatz in Oslo durch den Vigeland Park, entlang des Oslofjords und an der Festung Akershus vorbei. "Die Stimmung war fantastisch, DJs sorgten für eine großartige Atmosphäre und es gab reichlich Getränke und Verpflegung", berichtet die Truppe von Merete Karlsen-Wagner. Ab Kilometer 17 ging es dann stetig bergauf und die Läufer mussten ihre letzten Kraftreserven mobilisieren und z.T., wie die meisten anderen Läufer auch, kurze Gehpausen einlegen. Doch da lag die Ziellinie bereits in greifbarer Nähe, die schließlich alle am Ende mit einem glücklichen Lächeln überquerten.

"Der gegenseitige Support war grandios und machte dieses Erlebnis zu etwas Besonderem", sind sich die Buxtehuder einig. Daher ist auch das Fazit einstimmig: "Das machen wir auf jeden Fall wieder! Kopenhagen 2024, wir kommen!"

Die neuen Laufkurse starten ab 2. November. Infos bei Merete Karlsen-Wagner, Tel.  0157-74444048
Instagram: laufen_mit_merete

h.l. Claus Bremer, Andreas Bütfering, Stefan Rieckmann, stefan Dirmeier, Nils Hiestermann
v.l. Sarah Bütfering, Nicole Hiestermann, Michaela Strunk, Bodil Rieckmann, Merete Karlsen-Wagner, Heike Dirmeier, Astrid Dammann | Foto: Bernd Dammann
von links: Bodil Rieckmann, Nicole Hiestermann, Michaela Strunk, Sarah Bütfering
 | Foto:  Nils Hiestermann
 Merete Karlsen-Wagner, Laila Lidsheim | Foto: Bernd Dammann
Foto: Merete Karlsen-Wagner
Stefan Dirmeier | Foto:  Nils Hiestermann
Redakteur:

Nicola Dultz aus Buxtehude

Webseite von Nicola Dultz
Nicola Dultz auf Facebook
Nicola Dultz auf Instagram
Nicola Dultz auf YouTube

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.