Reit- und Springturnier in Bargstedt
El Dorado für Reiter und Pferdefreunde
Das 90. Harsefelder Reit- und Springturnier von Mittwoch bis Sonntag, 7. bis 11. Juni, ist sowohl für die Teilnehmer als auch für die Zuschauer eine Attraktion. Auf der großen Turnieranlage in Bargstedt zeigen Reiter vom Amateur bis zum Profi ihr Können auf zwei Dressurplätzen und einem Springplatz. Ein spannendes Erlebnis nicht nur für Kinder ist zudem die traditionelle Verlosung eines Ponys, die der Reiterverein Harsefeld als Turnierveranstalter durchführt. „Es ist ein 13-jähriger Welsh-Pony-Schimmel-Wallach, der super gut geritten wurde und auch springen kann“, sagt der Vereinsvorsitzende Dietmar Meyer. Das Los kostet 1 Euro, der Gewinner wird am Sonntagnachmittag bekannt gegeben.
Neu im Programm: "Jump and Rodeo"
Eine Neuheit im Programm ist am Samstagabend, 21.30 Uhr, "Jump and Rodeo" auf dem Springplatz: Dort wird ein Parcours mit Hindernissen (L) aufgebaut, die statt mit einer Nummerierung mit Punkt-Zahlen versehen sind. Der Reiter darf mit seinem Pferd den Parcours in zwei Minuten in beliebiger Reihenfolge reiten, allerdings darf über jedes Hindernis maximal zweimal gesprungen werden. Die Punkte werden anschließend zusammengezählt. Damit nicht genug: Im gleichen Zeitrahmen reitet ein weiterer, vom Springreiter ausgewählter Teampartner einen elektronischen Bullen. Wird er abgebuckelt, ist auch die Runde im Parcours sofort beendet.
Weitere Besonderheiten im Rahmenprogramm sind am Sonntagnachmittag auf dem Springplatz die Schaubilder nach dem Führzügelwettbewerb um 15.30 Uhr, die Ehrung der Kreismeister, das Fohlenchampionat und das Zweikampfspringen um 17 Uhr. Dort können auch die Laien im Publikum beurteilen, wer der stärkere Reiter bzw. welches das stärkere Pferd ist. Denn bei diesem Wettkampf treten zwei Reiter gleichzeitig gegeneinander an und springen einen Parcours, der zwei Mal völlig identisch aufgebaut wurde. Der schnellere und fehlerfreie Reiter kommt eine Runde weiter.
Auf dem Dressurplatz werden u.a. am Sonntag um 12 Uhr mit der Dressurprüfung Kl. S*, Prix. St. Georges, Lepenies Amateur-Preis, und um 14.30 Uhr mit der Dressurprüfung Kl. S** Intermediaire I Höchstleistungen geboten.
Für Züchter besonders interessant ist die Fohlengala am Freitagabend und das Fohlenchampionat am Sonntagnachmittag.
Auch für die jüngsten Reiter gibt es auf dem Harsefelder Reit- und Springturnier in Bargstedt Gelegenheit, erste Turniererfahrung zu sammeln: Bei der Führzügelklasse am Sonntagnachmittag, 15.30 Uhr, werden die Kinder auf ihren Ponys geführt - ein schöner Anblick auch für die Zuschauer.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.