Plattform bis Ende 2022 abrufbar
Mehr als 2.500 Gäste bei Buxtehuder Ausbildungsmesse
tk. Buxtehude. Die Teilnehmerzahlen haben sich im Vergleich zum Vorjahr fast verdoppelt", freuen sich Vivienne Hoffmann und Niels Kohlhaase (beide Junge Union) über den Erfolg der Buxtehuder Ausbildungsmesse. Die JU richtet gemeinsam mit dem Stadtjugendring Buxtehude die Veranstaltung aus. Inzwischen zum 21. mal. Zum zweiten Mal fand die Ausbildungsmesse als digitale Veranstaltung statt. Ein Konzept, das aufgeht: Ganz Jahrgänge aus dem Landkreis Stade haben teilgenommen und Schulen aus dem Nachbarlandkreis Harburg waren ebenfalls dabei. Mehr als 2.500 Schülerinnen und Schüler haben das Angebot genutzt.
Stades Landrat Kai Seefreid eröffnete die digitale Messe. Er betonte, dass der Landkreis eine Vielfalt an Ausbildungsmöglichkeiten biete. Nach der Eröffnung konnte die Nutzer via Zoom viele Unternehmen und Institutionen aus der Region besuchen, um sich über Ausbildungsmöglichkeiten dort zu informieren.
Außerdem fanden 23 Praxisvorträge und Workshops statt. Dabei ging es auch um ganz praktische Fragen wie das Schreiben einer Bewerbung oder das angemessene und dennoch selbstbewusste Auftreten beim Bewerbungsgespräch. Mit ungefähr 40 Teilnehmenden pro Veranstaltung war das Angebot ein Erfolg.
Vorteil des digitalen Formats: Die Online-Messeplattform kann noch bis Ende des Jahres besucht werden (www.ausbildungsmesse-buxtehude.de). Und: Wer Ideen und Verbesserungsvorschläge hat, kann sie messe@ju-kreisstade.de mailen.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.