Rund 200 Gruppen sind dabei
"Original Hanstedter Feuerwehrmarsch" startet zum 46. Mal
Rund 200 Brandschützer-Gruppen aus ganz Deutschland und darüber hinaus sind am Start, wenn der "Original Hanstedter Feuerwehrmarsch" bereits zum 46. Mal am Sonntag, 26. Mai, rund um den Köhlerteich und in den angrenzenden Wäldern stattfindet. Die ersten Teams starten um 7 Uhr, die Siegerehrung ist gegen 16 Uhr vorgesehen.
Auf der knapp zehn Kilometer langen Strecke erwarten die Teilnehmer neun Stationen, an denen sie teils ihr Fachwissen unter Beweis stellen müssen, teils jedoch eher der Teamgeist gefragt ist. Das große Highlight sind dennoch die Stationen am Köhlerhüttenteich: An drei Stationen, die mit Unterstützung des THW Hamburg-Altona realisiert werden, müssen die Starter trockenen Fußes den See überqueren. Schon zum dritten Mal können in diesem Jahr auch Kinderfeuerwehren beim Feuerwehrmarsch mitmachen. Auf einer eigenen, drei Kilometer langen Strecke mit sechs Stationen kriegen die Sechs- bis Neunjährigen die Gelegenheit, ihr Wissen zu demonstrieren.
Für Zuschauer wie Teilnehmer wird ein breites Rahmenprogramm geboten: Für die kleinen Gäste gibt es die Möglichkeit zu basteln, einen Schatz im Sandberg zu suchen, sich schminken zu lassen oder über die Hüpfburgen zu toben. Die großen Gäste können sich derweil beim "Hau-den-Lukas" messen. Auch kulinarisch kommen alle auf ihre Kosten - bei Pommes, verschiedenen Bratwurst- und Fleischspezialitäten sowie einer Champignon-Pfanne. In einem Pavillon gibt es leckeren Kaffee und Kuchen, und für Naschkatzen Süßwaren und einen Eisstand.
Redakteur:Christoph Ehlermann aus Salzhausen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.