50 Jahre Samtgemeinde Hanstedt
IG Hanstedt sammelt 600 Euro für die Kulturbäckerei
as. Hanstedt. Eine handgefertigte Holzbank (kl. Bild) hat die Interessengemeinschaft Hanstedt (IGH) anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Samtgemeinde Hanstedt für den guten Zweck versteigert. 600 Euro sind so zusammengekommen, die Manfred Oehmke (Foto, li.), Franz Röhrs (v. re.) und Klaus Schwanecke jetzt an Dr. Hermann Krekeler, Leiter der Kulturbäckerei, überreichten.
Die Kulturbäckerei ist ein offener Bürgertreff mit einem vielfältigen Veranstaltungsangebot für Jung und Alt. Klönschnack mit Kaffee und Kuchen gehört ebenso dazu wie die Migrationsberatung, Kreativ- oder Musikkurse und gemeinsames Tatort-Gucken.
"Das ist prima. Wir können das Geld gut gebrauchen, denn wir wollen eine Fahrradwerkstatt einrichten und benötigen dafür noch die Ausstattung wie Werkzeug, Ersatzteile etc.", sagt der Leiter der Kulturbäckerei. Auch für die "Lernwerkstatt" fehlt es noch an Mobiliar. Hinzu kommt: Die Kulturbäckerei ist auch für den laufenden Betrieb dringend auf Spenden angewiesen.
Die Senioren von der IG Hanstedt hatten sich deshalb schnell darauf geeinigt, den Erlös der Versteigerung an die Einrichtung zu übergeben. "Wir wollten zeigen, dass wir nicht nur Bänke, Tische und Schutzhütten bauen, Wanderwege anlegen und Fußgängerbrücken errichten, sondern dass wir uns auch auf andere Art und Weise sozial betätigen wollen", sagt Klaus Schwanecke.
Die von Hand gebaute Eichenbank wurde auf dem Jubiläumsfest mittels einer amerikanischen Auktion versteigert: Jeder, der ein Gebot abgibt, zahlt den Differenzbetrag zum vorherigen Gebot. "Es geht nicht darum, ein Objekt zu einem möglichst hohen Preis zu veräußern, sondern möglichst viele Spenden für den guten Zweck einzusammeln", erklärt Franz Röhrs. Die IG Hanstedt, selbst für ihre Projekte auf Spenden angewiesen, sieht sich deshalb nicht als Spender, sondern als "Zwischendepot" für die Spenden der Hanstedter.
Der Brackeler Necdet Savural erhielt schließlich den Zuschlag - und übergab die Bank anschließend an die Samtgemeinde. Sie steht jetzt am Rathaus und soll dort die Hanstedter erfreuen.
Infos zur Kulturbäckerei unter http://kulturbäckerei-hanstedt.de.
Redakteur:Anke Settekorn aus Jesteburg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.