Plattform verbindet Generationen
"Jugend aktiv" startet neues Projekt "Jugend hilft".
mum. Jesteburg/Hanstedt. Während Schüler häufig auf der Suche nach kleinen Jobs sind, um ihr Taschengeld aufzubessern, wurde Anne Dietrich, Vorsitzende des Vereins "Jugend aktiv", immer wieder angesprochen, ob sie nicht jemanden kennen würde, der beispielsweise bei der Gartenarbeit hilft. "Vor allem Senioren suchen regelmäßig jemanden, der sie unterstützt", sagt Dietrich. So entstand die Idee für "Jugend hilft".
"Es geht darum, die unterschiedlichen Interessen zusammenzubringen", sagt Dietrich. Die Schüler sind bereit für Gartenarbeit, Botengänge, Babysitting oder Haustierbetreuung. Auch lokale Unternehmen haben bereits auf die "Vermittlungsplattform" zurückgegriffen - etwa um Unterstützung bei einer Veranstaltung zu finden. Und Senioren fragen nach Schülern, die ihnen den Computer oder das Smartphone einrichten.
Auf der Homepage von "Jugend aktiv" (www.jugend-aktiv.eu) können Privathaushalte und Unternehmen kostenfreie Gesuche über ein Formular platzieren. Diese werden dann entsprechend geprüft und online gestellt. Ein Inserat kann auch telefonisch aufgegeben werden. "Die Jugendlichen reagieren auf die Angebote und treten direkt mit dem potentiellen 'Arbeitgeber' in Verbindung", so Dietrich. "Wir wünschen uns, dass wir auf diesem Wege eine Plattform bieten können, die nicht nur einen Bedarf deckt, sondern auch Generationen und Menschen verbindet", sagt die "Jugend aktiv"-Vorsitzende. Ihr ist wichtig, dass es sich bei den Angeboten um seriöse Aufträge handelt und die Kinder und Jugendlichen "nicht über den Tisch gezogen werden".
• Weitere Informationen finden Interessenten auf der Homepage unter www.jugend-aktiv.eu oder telefonisch unter der Nummer 04183-9757570.
Redakteur:Sascha Mummenhoff aus Jesteburg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.