Freisprechung in Jork
Neue Fachleute für den Obstbau
Rund 90 Gäste feierten im Juli am Esteburg Obstbauzentrum Jork die 16 neuen Gärtnerinnen und Gärtner der Fachrichtung Obstbau. Dr. Matthias Görgens, stellvertretender Leiter der Obstbauversuchsanstalt, begrüßte die jungen Obstbaugehilfen, die vormittags noch ihre letzte Prüfung hatten, sowie deren Gäste. Anschließend gratulierten Karsten Palm vom Verein Obstbauschule Jork, Bettina Hasekamp-Harms von der BBS III sowie Dorothee Peiper von der Landwirtschaftskammer Niedersachsen herzlich den Absolventen zu ihrer abgeschlossenen Ausbildung. Die Zeugnisübergabe erfolgte durch Bettina Hasekamp-Harms und Dr. Peter Maxin von der BBS III sowie Dorothee Peiper von der Landwirtschaftskammer Niedersachsen.
Johann Schliecker, Luisa Marie Benitt und Emil Quast sprachen den Prüfern, Ausbildern und Lehrern ihren Dank und ein Kompliment aus: Der Unterricht war stets motivierend und beinhaltete zahlreiche Exkursionen. Durch das hervorragende Engagement der Lehrer und Leherinnen seien sie zu gut ausgebildeten Fachkräften für den Obstbau geworden. Michael Senf vom Vorstand der Sparkasse Stade-Altes Land ehrte die vier besten Absolventen des Jahrgangs Emil Quast (Ausbildungsbetrieb Sören Dehmel/ Karsten Palm), Luisa Marie Benitt (Ausbildungsbetrieb Knut Schliecker), Ben Buchholtz (Ausbildungsbetrieb Martin Brüggenwirth/ Marco Völkers) und Johann Schliecker (Ausbildungsbetrieb Knut Schliecker) und überreichte ihnen eine Gratifikation. Senf ermutigte die Absolventen, sich mit Herzblut für den Obstbau einzusetzen und stets neugierig zu bleiben.
Abschließende Glückwünsche sprach Jens Stechmann im Namen der Bundesfachgruppe Obstbau an die Gärtner Fachrichtung Obstbau aus. Er appellierte an die Absolventen, sich ehrenamtlich zu engagieren und politisch einzumischen. Alle Redner bedankten sich bei den Ausbildungsbetrieben für die gute Ausbildung und bei den Prüfern für den reibungslosen Ablauf. Die Gratulanten waren sich einig, dass die jungen Leute einen wunderbaren Beruf gewählt haben und wünschen ihnen für die Zukunft alles Gute.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.