Kippen-Sammelautomaten
Wir - für Holm-Seppensen: Viele schaffen mehr
Die letzte Müllsammelaktion des Bürger- und Verkehrsvereins hat es mal wieder deutlich gemacht – das größte Müllproblem bei uns im Ort sind definitiv achtlos weggeworfene Zigarettenkippen. Wir möchten keineswegs mit dem Finger auf die Raucher zeigen, möchten aber die Anzahl achtlos in die Natur entsorgter Zigarettenkippen reduzieren.
In Deutschland werden pro Tag 202 Mio. Zigaretten geraucht, 2/3 davon landen direkt in der Umwelt. Die Zigarettenfilter enthalten Giftstoffe wie Arsen, Cadmium und Nikotin und brauchen ca. 15 Jahre, bis sie sich zu Mikroplastik zersetzt haben. Ein einziger Zigarettenstummel kann 40 – 60 l Grundwasser verunreinigen und sollte auch nicht in die Hände von Kindern gelangen.
Geplant ist, drei Automaten für Holm-Seppensen anzuschaffen, sogenannte Ballotbins (Kippen-Sammelautomaten), die durch witzige und wechselnde Fragestellungen Raucher animieren sollen, ihre Kippen in den Kasten und nicht achtlos wegzuwerfen. Die pfiffige Idee stammt aus England, aber auch hier im Landkreis gibt es schon erfolgreiche Nachahmer, z.B. in Salzhausen.
In Holm-Seppensen sollen sie an 3 strategisch günstigen Stellen (z.B. an Bushaltestellen oder am Bahnhof) aufgestellt werden. Hier hoffen die beiden Vereine auf die Unterstützung der Stadt Buchholz bei der Standortbestimmung und Genehmigung.
Aufgestellt werden sollen die Kästen bei der nächsten Müllsammelaktion des Bürger- und Verkehrsvereins im Frühjahr. Zusätzlich sollen an dem Tag auch Taschenaschenbecher verteilt werden, damit man immer und überall eine gute Möglichkeit hat, seine Kippen zu entsorgen, statt sie achtlos in die Natur zu werfen.
Die gemeinsame Aktion des Bürger- und Verkehrsvereins und der Bienenbotschafter Holm-Seppensen, soll durch die Crowdfunding-Aktion „Viele schaffen mehr“ der Volksbank Lüneburger Heide finanziert werden.
Derzeit werden alle Spenden zwischen 10 und 50 Euro durch die Volksbank Lüneburger Heide verdoppelt!
Unterstützen Sie uns bei diesem wichtigen Projekt mit ihrer Spende, helfen sie mit unsere Umwelt zu schützen und werden Sie Teil der Bewegung.
“Viele schaffen mehr!”
https://www.viele-schaffen-mehr.de/projekte/zigarettensammelautomaten
Vielen Dank für ihr Engagement!
Leserreporter:Susan Eisenberg aus Nordheide Wochenblatt |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.