Brandschützer zogen Bilanz
Feuerwehr Salzhausen ehrte Otto Bergmann
ts. Salzhausen. Gemeindebrandmeister Jörn Petersen nahm die Jahreshauptversammlung der Stützpunktfeuerwehr Salzhausen im Gasthaus Sander in Eyendorf zum Anlass, einen besonders treuen und engagierten Kameraden zu ehren: Er zeichnete den Hauptfeuerwehrmann Otto Bergmann für 60 Jahre Mitgliedschaft mit dem Ehrenzeichen des Landesfeuerwehrverbandes aus. Otto Bergmann war von 1977 bis 1997 Gerätewart der Feuerwehr Salzhausen und sehr aktiv in der Wettkampfgruppe.
Die Freiwillige Feuerwehr war im vergangenen Jahr außergewöhnlich stark beschäftigt: Mit 119 Einsätzen habe sie fast viermal so viele Einsätze wie im Vorjahr absolviert, berichtete Ortsbrandmeister Sven Plate. Die Gründe dafür seien die Unwetter im Februar und August 2022 sowie außergewöhnlich viele schwere Verkehrsunfälle.
Im Januar 2022 nahm ein Förderverein seine Arbeit auf. Laut dem Vereinsvorsitzenden Sebastian Frahm gehören ihm mittlerweile 337 Mitglieder an.
Die Zahl der aktiven Feuerwehrleute ist gestiegen: 86 Frauen und Männer gehören der Einsatzabteilung an. Die Alters- und Ehrenabteilung hat 22 Mitglieder. In der Jugendfeuerwehr sind insgesamt 26 Mädchen und Jungen aktiv, die Kinderfeuerwehr hat 32 Mitglieder.
Während des Zeltlagers der Kreisjugendfeuerwehr in Stelle wurde vier Jugendfeuerwehrleuten aus Salzhausen mit der Leistungsspange die höchste Auszeichnung der Deutschen Jugendfeuerwehr verliehen.
Im vergangenen Jahr konnten erstmals zwei junge Feuerwehrmänner, die als Kinder in die Feuerwehr eingetreten waren, in die Einsatzabteilung übernommen werden.
Der bisherige stellvertretende Ortsbrandmeister Lars Schulenburg bleibt weitere sechs Jahre im Amt. Die Mitglieder wählten ihn einstimmig wieder. Auch die Gruppenführer Ingo Heinrich und Matthias Rehr erhielten ein einstimmiges Votum für eine weitere Amtszeit. Neuer Sicherheitsbeauftragter ist André Ehlbeck als Nachfolger seines Vaters Werner, der nicht wieder zur Wahl antrat.
Zum stellvertretenden Sicherheitsbeauftragten ernannte der Ortsbrandmeister Philipp Herzog. Ebenfalls neu im Amt ist Marvin Sievers als Zeugwart, den Nils Brustmann als neu ernannter Stellvertreter unterstützt. Jan Schulz wurde für weitere drei Jahre einstimmig im Amt des Atemschutzwartes bestätigt.
Maik Gundlach wurde zum Ersten Hauptfeuerwehrmann befördert, André Ehlbeck und Fabian Rehr sind ab sofort Hauptfeuerwehrmänner. Andreas Elter und Marcus Ibendahl erhielten den ersten Stern eines Oberfeuerwehrmannes.
Sven Monsees und Leon Beise wurden nach absolvierter Grundausbildung zu Feuerwehrmännern ernannt.
Redakteur:Christoph Ehlermann aus Salzhausen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.