"Lichterfest" gefeiert
Bei Glasfaser-Ausbau ist Toppenstedt als erster Ort in Samtgemeinde online

Freude über den Glasfaserausbau in Toppenstedt: Ortsbürgermeister Thomas Kaiser (3. v. re.) und Samtgemeinde-Bürgermeister Wolfgang Krause (5. v. re.) mit weiteren Vertretern der kommunalen Verwaltungen und der beteiligten Unternehmen | Foto: Samtgemeinde Salzhausen
  • Freude über den Glasfaserausbau in Toppenstedt: Ortsbürgermeister Thomas Kaiser (3. v. re.) und Samtgemeinde-Bürgermeister Wolfgang Krause (5. v. re.) mit weiteren Vertretern der kommunalen Verwaltungen und der beteiligten Unternehmen
  • Foto: Samtgemeinde Salzhausen
  • hochgeladen von Christoph Ehlermann

Im Rahmen der Kooperation zwischen der Samtgemeinde Salzhausen und den Glasfaser-Internetanbietern Open German Fiber/Primevest und novanetz für schnelles Internet wurde kürzlich der wichtige Meilenstein der Aktivierung des Glasfasernetzes erreicht: Das Ausbaugebiet Toppenstedt ist als erster Ort in der Samtgemeinde online. Hier werden nun viele der neuen Glasfaser-Nutzer auf das schnelle Netz umgeschaltet.

"Ich bin sehr froh, auch als Toppenstedter, dass wir diesen Leuchtturm jetzt starten können", erklärte Samtgemeinde-Bürgermeister Wolfgang Krause beim "Lichterfest" von novanetz vor Ort. Ortsbürgermeister Thomas Kaiser ergänzte: "Ich freue mich, dass es als Erstes hier in Toppenstedt stattfindet."

Auch in Garlstorf, Gödenstorf und Salzhausen wurden bereits viele Hausanschlüsse vorbereitet, von denen ein Großteil schon mit Glasfaser bestückt und in den Häusern endmontiert wurde. In Kürze werden alle Kunden, deren Anschluss komplett fertig ist, eine Information zu ihrem Schalttermin erhalten. Bei den weiteren Kunden in den nächsten Bauabschnitten werden fortlaufend Hausanschlüsse realisiert bzw. Glasfaserkabel eingebracht. Wer in diesen noch nicht zu Ende gebauten Gebieten einen Vertrag einreichen möchte, sollte dies möglichst schnell nachholen.

Jetzt sind alle Bewohner im zweiten Ausbaugebiet am Zug: Wenn 40 Prozent der Haushalte in Garstedt und Wulfsen einen Vorvertrag über ein Internetprodukt von novanetz abschließen, wird das Glasfasernetz auch dort mit Finanzmitteln von Open German Fiber für die Anwohner kostenlos ohne Baukostenzuschuss errichtet.

Im Rahmen dieses Projektes investiert Open German Fiber - eine Partnerschaft zwischen dem Vermögensmanagement-Unternehmen MEAG, der Ärzteversorgung Westfalen-Lippe und Primevest - in das passive Kommunikationsnetz, während das Generalunternehmen STEL das Netz errichtet. Der Anbieter novanetz betreibt wiederum das aktive Glasfasernetz. Mehr Infos bekommen Interessierte per E-Mail an info@novanetz.de, unter www.novanetz.de oder unter Tel. 0511-  99998038.

Das "Lichterfest" für Garlstorf, Gödenstorf und Salzhausen von der Firma novanetz findet am Dienstag, 14. Januar, um 15 Uhr am Netzknoten in Garlstorf (Am Wiesengrund) statt.

Redakteur:

Christoph Ehlermann aus Salzhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.