++ A K T U E L L ++

Umstrittene Klinikreform auch im Bundesrat bestätigt - ländliche Kliniken nun in Sorge

"Ein Meilenstein für Drage"
Gemeinde und Kommunale Wohnungsbaugesellschaft legten Grundstein für Mehrfamilienhäuser

Bei der Grundsteinlegung (v. li.): Drages Bürgermeister Uwe Harden, Samtgemeinde-Bürgermeister Rolf Roth, Bauunternehmer Sven Oelkers und KWG-Geschäftsführer Joachim Thurmann | Foto: ce
3Bilder
  • Bei der Grundsteinlegung (v. li.): Drages Bürgermeister Uwe Harden, Samtgemeinde-Bürgermeister Rolf Roth, Bauunternehmer Sven Oelkers und KWG-Geschäftsführer Joachim Thurmann
  • Foto: ce
  • hochgeladen von Christoph Ehlermann

ce. Drage. "Diese beiden Häuser sind ein Meilenstein für die Gemeinde Drage - so wie wie die KWG für den Landkreis - und für mich eine Herzensangelegenheit." Das betonte Drages Bürgermeister Uwe Harden, als jetzt am Saatlandring der Grundstein für zwei in Zusammenarbeit mit der Kommunalen Wohnungsbaugesellschaft im Landkreis Harburg (KWG) im Zeichen des bezahlbaren Wohnens entstehende Mehrfamilienhäuser gelegt wurde. Mit dabei waren KWG-Geschäftsführer Joachim Thurmann, der mit dem Projekt beauftragte Bauunternehmen Sven Oelkers und der scheidende Samtgemeinde-Bürgermeister Rolf Roth bei seiner letzten Amtshandlung.
Errichtet werden zwei Häuser mit jeweils neun Mietwohnungen, die eine Wohnfläche zwischen 49 und 70 Quadratmetern haben, barrierefrei mit Aufzug auf allen Ebenen und nach dem neuesten energetischen Stand konzipiert wurden. Hinzu kommen 22 Pkw-Stellplätze. Voraussichtlich Ende 2022 werden die Häuser, bei denen die Miete zwischen 8,50 und 8,70 Euro liegt, bezugsfertig sein.
"Es gibt bereits jetzt rund 40 Interessenten für die Wohnungen", freute sich KWG-Geschäftsführer Joachim Thurmann bei der Grundsteinlegung. Er lobte die hervorragende Zusammenarbeit mit der Gemeinde Drage beim "sehr kurzen und zielführenden Bebauungsplanverfahren" und der gemeindlichen Erschließung des 2.450 Quadratmeter umfassenden Baugrundstückes.
Drages Gemeindeoberhaupt Uwe Harden hob hervor, dass das zusätzliche Wohnungsangebot auch für die örtlichen Kindertagesstätten und Handwerksbetriebe wichtig sei zur Gewinnung von Fachkräften. "Da ist eine Wohnung ein gewichtiges Argument."
Mit Blick auf seine in Kürze nach 30 Jahren endende Amtszeit als Bürgermeister wies er darauf hin, dass in dieser Zeit in der Gemeinde Drage Wohnungen für 1.800 Menschen entstanden seien. "Die Wohnungs-Zufriedenheit ist riesengroß, was die Lebensqualität und die dörfliche Infrastruktur ausmacht."
Seit ihrem Start 2017 als Ergänzung zur privaten Immobilienwirtschaft hat die KWG weit über 100 Wohneinheiten unter anderem in Salzhausen, Winsen, Hanstedt, Neu Wulmstorf, Hittfeld, Jesteburg und Klecken errichtet. "Projekte in Buchholz und Rosengarten stehen kurz vor dem Abschluss", so Joachim Thurmann. Weitere KWG-Neubauvorhaben in diesem und im nächsten Jahr: Winsen (Norderbülte; 16 Reihen- und vier Mehrfamilienhäuser mit insgesamt 58 Wohnungen; Arbeiten kurz vor dem Abschluss), Buchholz-Holm-Seppensen (neun Wohnungen, bezugsfertig voraussichtlich im April 2022), Jesteburg (elf Reihenhäuser und ein Mehrfamilienhaus mit insgesamt 23 Wohnungen; fertig voraussichtlich im Januar bzw. April 2023); Tespe (geplant: 24 Wohnungen, fertig voraussichtlich Anfang 2022); Hittfeld (geplant: neun Wohnungen, bezugsfertig voraussichtlich im April 2023) und Gödenstorf (geplant: neun Wohnungen, bezugsfertig voraussichtlich im April 2023).

Kommunale Wohnungsbaugesellschaft: "Der Preis muss stimmen"
Redakteur:

Christoph Ehlermann aus Salzhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.