Viel Lob für Bildungsarbeit
Gymnasium Salzhausen feierte sein 20-jähriges Bestehen
Großer Bahnhof für die Bildung: Mit zahlreichen Gästen aus Schulwesen und Verwaltung sowie amtierenden und ehemaligen Lehrern wurde am Mittwoch das 20-jährige Bestehen des Gymnasiums Salzhausen gefeiert. "Hier wird bei der Vermittlung der Unterrichtsinhalte wie auch bei der Persönlichkeitsentfaltung der Schüler hervorragende Arbeit geleistet", lobte Gitta Brede, Leitende Regierungsschuldirektorin bei der Landesschulbehörde in Lüneburg, das Engagement von Gymnasiums-Leiterin Dorit von Hoerschelmann und ihrem Team. Brede hob hervor, dass das Gymnasium ab dem kommenden Schuljahr in den offenen Ganztagsbetrieb gehe und ein besonderer Schwerpunkt dabei auf der Nachhaltigkeit liege. "Weiter so, Geburtstagskind!", spornte sie alle Beteiligten an.
Annerose Tiedt, Leiterin des auch für Schulen zuständigen Fachbereiches Ordnung beim Landkreis, erinnerte daran, dass das Gymnasium Vorreiter bei der Digitalisierung der kreiseigenen Bildungsstätten gewesen sei. "Wir als Schulträger werden diese Einrichtung weiterhin unterstützen, wo wir können", versprach sie. Dorit von Hoerschelmann bedankte sich ihrerseits, dass ihre Wirkungsstätte "auch dank der guten Kooperation mit dem Landkreis wachsen und gedeihen darf".
Auch Salzhausens Bürgermeisterin Bianca Tacke (Grüne) und stellvertretende Samtgemeinde-Verwaltungschefin Christiane Oertzen (CDU) gratulierten der Schule zum runden Geburtstag. Oertzen hatte zudem eine Urkunde für die Bronze-Platzierung des Gymnasiums beim jüngsten "Stadtradeln"-Wettbewerb der Initiative "Klima-Bündnis" auf Samtgemeinde-Ebene im Gepäck. Die Gymnasiasten und ihre Lehrer hatten zusammen stolze 7.500 Kilometer erradelt und dabei 1.155,7 Kilogramm CO₂ vermieden.
Gefeiert wurde der Schulgeburtstag nach dem offiziellen Teil auch auf dem Sommerfest zum Abschluss der Projektwoche. Diese stand diesmal unter dem Motto "Gymnasium Salzhausen gestern - heute - morgen".
Rund 850 Schüler besuchen derzeit das Gymnasium Salzhausen, wo etwa 70 Lehrer beschäftigt sind. Die zertifizierte Umweltschule wurde auch als "Schule ohne Rassimus - Schule mit Courage" ausgezeichnet.
• Mehr Fotos gibt es unter www.kreiszeitung-wochenblatt.de.
Redakteur:Christoph Ehlermann aus Salzhausen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.