Versorgungs-Initiative braucht Unterstützung
Salzhäuser "InterZOB" benötigt Spenden für Weihnachtstüten und sucht Fahrer
Seit gut sieben Jahren gibt es am Bahnhof in Salzhausen die Initiative "InterZOB", wo Kirche und Kommune im Rahmen der Initiative "Wir für die Samtgemeinde Salzhausen" bedürftige Einheimische und Flüchtlinge mit Lebensmitteln und Dingen des täglichen Bedarfs versorgen. Vor dem Weihnachtsfest benötigt die Initiative nun selbst Unterstützung aus der Bevölkerung. "Derzeit kommen Menschen aus rund 120 Haushalten als Kunden zu uns. Für sie möchten wir gerne Weihnachtspäckchen packen. Hierfür brauchen wir noch ein paar haltbare Lebensmittel wie Mehl, Kaffee, Tee, Öl oder Marmelade", erklärt Birgit Lubig, die gemeinsam mit Anke Petersen den "InterZOB" leitet.
Wer etwas abzugeben hat, kann dies am Donnerstag, 22. Dezember, ab 9 Uhr im "InterZOB" (Achtern Krankenhus 7) tun oder zuvor einen Termin unter Tel. 04172 - 4319228 vereinbaren. Von 11 bis 13.30 Uhr geben die Leiterinnen und ihr 25-köpfiges Team dann die Päckchen und die übrigen Waren an die Kunden aus. Ab dem kommenden Jahr findet zudem wieder an jedem letzten Mittwoch im Monat die Kleiderausgabe statt.
Sehr dringend sucht die Versorgungsstelle momentan ehrenamtliche Fahrer, die mehrmals in der Woche Waren von Einkaufsmärkten in der Region abholen. Wer sich mobil engagieren möchte, kann sich ebenfalls unter Tel. 04172 - 4319228 melden.
Die "InterZOB"-Crew freut sich darüber, dass nach wie vor viele Menschen aus der Region die Einrichtung regelmäßig "über das normale Maß hinaus" mit Sach- und Geldspenden unterstützen. "Von allen Spendern zusammen bekommen wir monatlich Geld- und Sachzuwendungen im Wert von gut 1.000 Euro", freut sich Birgit Lubig. Erst kürzlich erhielt die Versorgungsstelle eine Spende der Volksbank Lüneburger Heide über 2.000 Euro.
- Weitere Infos unter www.interzob.de.
Redakteur:Christoph Ehlermann aus Salzhausen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.