Samtgemeinde Salzhausen: Stichwahl
Bianca Tacke für eine Verwaltung mit Herz

Bianca Tacke ist derzeit ehrenamtliche Salzhausener Bürgermeisterin | Foto: Tacke
4Bilder
  • Bianca Tacke ist derzeit ehrenamtliche Salzhausener Bürgermeisterin
  • Foto: Tacke
  • hochgeladen von Gabriele Poepleu

Am Sonntag, 22. September, wird noch einmal gewählt: Die Salzhausener können sich in einer Stichwahl zwischen den beiden meistgewählten Kandidaten für den Samtgemeinde-Bürgermeisterposten entscheiden. Gegen Jens Köster tritt die unabhängige Kandidatin Bianca Tacke an. Wer ist die 47-Jährige ehrenamtliche Salzhausener Bürgermeisterin?
Das WOCHENBLATT fragte nach:

WOCHENBLATT: Warum sollen die Menschen in der Samtgemeinde Salzhausen ausgerechnet Sie wählen?
Bianca Tacke: Weil ich mich für alle Bürgerinnen und Bürger gleichermaßen einsetzen werde. Das ist mein Versprechen.

Was qualifiziert Sie für diese Aufgabe?
Tacke:
Ich gehe gern auf Menschen zu, kenne die kommunale Ebene sehr gut und lerne schnell. Eine gute Kombination für das Amt. Ich bin seit 2021 ehrenamtliche Bürgermeisterin der Gemeinde Salzhausen, außerdem im Gemeinderat und Samtgemeinderat. Ich habe ein starkes Netzwerk und kenne die Abläufe in der Verwaltung. Beruflich arbeite ich im Bereich Sanierungen und Insolvenzen von Unternehmen. Neben Verwaltung habe ich also auch gute Kenntnisse aus der Unternehmensführung.

Was wird Ihre erste Amtshandlung im Rathaus sein?
Tacke:
Jeden Mitarbeiter und jede Mitarbeiterin persönlich begrüßen. Und dann stelle ich den Abreißkalender von Loriot auf meinen Schreibtisch. Ich mag seinen Humor.

Was wollen Sie nach einem Jahr erreicht haben?
Tacke:
In einem Jahr sollen sich die Bürger besser informiert fühlen über das Geschehen in unserer Samtgemeinde. In den Gesprächen mit den Bürgerinnen und Bürgern ist sehr häufig der Wunsch nach Informationen aus Politik, Veranstaltungen und Freizeitangeboten, aber auch über die Gewerbetreibenden gekommen. Diesem Wunsch möchte ich nachkommen.

Sie sind Mutter von zwei Kindern, Ihr Mann ist berufstätig. Wie bekommen Sie den aufreibenden Job hin?
Tacke:
Die Frage sollte im Jahr 2024 keine Rolle mehr spielen, aber ich beantworte sie trotzdem: mit Kraft, Konzentration, Organisation und Herz. Und ich schöpfe sehr viel Freude – sowohl aus der Arbeit als auch aus meiner Familie. Unsere Familie ist ein tolles Team, Team Tacke eben. Wir unterstützen uns gegenseitig und stehen für einander ein. Ohne Wenn und Aber. Das gibt mir Freude und Kraft.

Warum engagieren Sie sich in der Kommunalpolitik?
Tacke:
Vor einigen Jahren habe ich mich entschlossen, etwas machen zu wollen – nicht nur zu meckern. Das Land Niedersachsen hatte 2019 ein Mentoringprogramm angeboten, das Frauen für die Kommunalpolitik begeistert und fit macht. Daran habe ich teilgenommen und bin dann aktiv geworden. Wir haben Kinder und für sie wünsche ich mir eine gute Zukunft, daher setze ich mich auch für Zukunftsthemen ein. Übrigens lebt unsere Demokratie von Menschen, die sich in Parteien engagieren, egal ob bei den Grünen oder in der CDU, der SPD. Ich setze mich mit Herzblut auf jeden Fall für den Erhalt unserer Demokratie ein!

Können Sie Kühe melken?
Tacke:
Nein, aber Plattdeutsch sprechen. Ich bin auf einer kleinen Hofstelle in Rübke am anderen Ende des Landkreises groß geworden. Oma und Opa hatten einen kleinen Hof: neun Kühe, zehn Schweine, Hühner, Kaninchen, Hund und Katzen. Dort haben wir alle zusammengewohnt. Es gab immer was zu tun, Kartoffelkäfer sammeln, Heu reinholen ... oder das Milchpulver der Kälber essen. Wenn ich heute zu Besuch bei meinen Eltern bin und in den Keller gehe, kann ich immer noch genau sagen, wo welches Werkzeug meines Opas in seiner Werkstatt gelegen hat – nur das heute die Märklin Eisenbahn meines Vaters dort ihren Platz gefunden hat! Ich hatte eine glückliche Kindheit und ich glaube, das Aufwachsen im Familienverbund hat mir mein fröhliches Naturell mitgegeben. Mein Opa hatte immer einen Spruch auf den Lippen und mit mir immer nur Plattdeutsch gesprochen. Außerdem hat er mich praktisch dazu verdonnert, Akkordeon spielen zu lernen. Ich glaube, sein geheimer Plan war, dass ich mal Bürgermeisterin werde. Dieser Plan ist schon aufgegangen. Jetzt kommt die nächste Stufe im Bürgermeisteramt. "Wat maakt ji doar?" habe ich Opas Stimme oft im Kopf, wenn ich mir Gedanken über die Zukunft mache.

Warum glauben Sie an einen Erfolg am Sonntag?
Tacke:
Weil 52 Prozent der Wahlberechtigten am 8. September noch nicht am Start waren. Denen rufe ich zu: Macht mit am Sonntag! Geht wählen und gebt mir Eure Stimme und Euer Vertrauen. Ihr könnt Euch auf mich verlassen!

Bianca Tacke über ...

  • ... Kindheit: in einem Dorf mit 350 Einwohnern, sehr behütet.
  • ... Bier: Mag ich nicht, lieber Wein.
  • ... ihre Leidenschaft: Klassische Musik – laut … also richtig laut.
  • ... ihre heimliche Leidenschaft: Fantasy-Romane mit Heldinnen. Liebe ich. Tauche ich ab und bekomme den Kopf frei.
  • Wochenmarkt: Gehe ich jede Woche hin. Tolle Gelegenheit, mit Menschen ins Gespräch zu kommen und gleichzeitig Einkäufe zu erledigen.
  • Kaffee: Ja! Den ersten Kaffee morgens mitgenommen beim Hundespaziergang und der Tag kann losgehen!
  • Ehrenamt: Total wichtig. Der Gemeinschaft etwas zurückzugeben, soziale Verantwortung zu übernehmen und gleichzeitig persönlich daran zu wachsen, finde ich wertvoll.
  • Kochen: Hat sich mir nie erschlossen. Ich kann nach Rezept zubereiten und meistens schmeckt es.
  • ... ihren größten sportlichen Erfolg: Bei den Bundesjugendspielen der 8. und 9. Klasse Jahrgangsschnellste im 75- und 100-Meter-Sprint
  • ... Heimat: Ist da, wo meine Familie und meine Freunde sind. Gibt mir Kraft. Dafür setze ich mich ein.
  • Wahlen: Ich gehe auf jeden Fall wählen! Weil jede Stimme zählt und Veränderung nur durch Teilnahme möglich ist.

Stichworte zur Person: geboren 1977 in Hamburg und aufgewachsen in Rübke bei Neu Wulmstorf. Verheiratet und Mutter von zwei Töchtern im Teenager-Alter. Mit der Familie, Hund und Hühnern lebt sie seit 2007 in Luhmühlen in der Samtgemeinde Salzhausen. Sie ist Mitglied in folgenden Vereinen: Salzhausen e. V. Kultur Heimat Leben, Förderverein Haus des Gastes / Brenners Hoff Salzhausen e. V., Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Salzhausen e. V., Schulförderkreis Gymnasium Salzhausen e. V. und in der Schützenkompanie von 1984 e. V. Salzhausen. Aktuelle Tätigkeiten: Bürgermeisterin der Gemeinde Salzhausen. Berufstätig in der Kanzlei Kübel-Heising in Salzhausen im Bereich Sanierungen und Insolvenzen von Unternehmen.

Kurzbiographie:
• 1995 Fachhochschulreife Höhere Handelsschule Hamburg. Gelernte Bankkauffrau.
• seit 1995 Tätigkeiten in folgenden Unternehmen: Dresdner Bank AG, Bacardi GmbH, Schwarzkopf & Henkel Düsseldorf, ThyssenKrupp DAVEX GmbH, Techem Energy Contracting GmbH, Lebenshilfe Lüneburg-Harburg gGmbH, Kanzlei Kübel-Heising.
• Ehrenamtliches Engagement: Schulelternrat von 2011 bis 2021, InterZOB Salzhausen von 2019 bis 2020. Ehrenamtliche Bürgermeisterin der Gemeinde Salzhausen seit 2021, Mitglied im Gemeinderat Salzhausen und im Samtgemeinderat Salzhausen seit 2021.

Redakteur:

Gabriele Poepleu aus Jesteburg

Webseite von Gabriele Poepleu
Gabriele Poepleu auf Facebook
Gabriele Poepleu auf Instagram
Gabriele Poepleu auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.