Seevetal
Lkw-Dieseltank nachts am Elbdeich in Over aufgebrochen
Ein beschädigter Lkw-Dieseltank in der Neuen Deichstraße in Over hat in der Nacht zu Sonntag die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren Over-Bullenhausen und Maschen aus dem Schlaf gerissen
Gegen 1.30 Uhr war zunächst die Wehr Over-Bullenhausen zu einer gemeldeten Straßenverunreinigung alarmiert worden. Die Einsatzkräfte hatten keine weite Anfahrt, der Einsatzort lag in unmittelbarer Nähe zum Feuerwehrhaus.
Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war ein Lkw-Gespann auszumachen, aus dem Fahrzeugtank lief Dieselkraftstoff auf die Straße und verunreinigte diese. Mit Hilfe von Ölbindemitteln streuten die Kräfte die verunreinigte Straße großflächig ab. Mit Auffangmulden versuchten die Kräfte, weiteren auslaufenden Kraftstoff aufzufangen.
Da das Lkw-Gespann mit leichter Neigung stand und immer weiter Dieselkraftstoff auslief, forderte der Einsatzleiter die Feuerwehr Maschen mit entsprechenden Spezialfahrzeugen zur Bekämpfung von Umweltschäden an, um den restlichen Tankinhalt aus dem Fahrzeug zu pumpen. Der Feuerwehr gelang es, rund 60 Liter Dieselkraftsoff umzupumpen und so eine weitere Umweltverunreinigung zu verhindern.
Für die Feuerwehren war der Einsatz nach gut zwei Stunden beendet.
Durch einen aufmerksamen Zeugen wurden mehrere Personen gesehen, die sich an dem Lkw zu schaffen machten. Aus derzeit unbekannten Gründen, ließen die Täter von ihrem Vorhaben ab und entfernten sich vor dem Eintreffen der eingesetzten Beamten in unbekannte Richtung.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.