Gemeinde Seevetal
Nachruf: Ingrid Ahlers-Karlsson ist im Alter von 79 Jahren gestorben
ts. Horst. Das ehrenamtliche Engagement in der Gemeinde Seevetal hat eine seiner herausragenden Persönlichkeiten verloren. Ingrid Ahlers-Karlsson aus dem Ortsteil Horst ist nach einer schweren Erkrankung im Alter von 79 Jahren gestorben.
Vielen Menschen war sie als Vorsitzende des Vereins Städtepartnerschaft Seevetal-Decatur bekannt. In dieser Eigenschaft hat sie Jugendlichen und Erwachsenen den Weg nach Decatur in den USA geebnet und die niedersächsische Gemeinde in Amerika bekannt gemacht. Die Pflege der Partnerschaft mit der amerikanischen Stadt im Bundesstaat Illinois war ihr Meisterstück in Seevetal.
Ingrid Ahlers-Karlsson hat sich im Seevetaler Gemeinderat und im Ortsrat Maschen, Horst, Hörsten engagiert. Sie leitete den Arbeitskreis Senioren in Horst, organisierte Ausfahrten und Weihnachtsfeiern.
Sichtbares Zeugnis ihrer Tatkraft sind die Schautafeln an dem Hallonen-Rundweg, der sich über die Ortsteile Maschen, Horst und Hörsten erstreckt. Sie informieren Einheimische und Besucher über historische Stätten, alte Höfe, Denkmäler und seltene naturkundliche Merkmale in dem "Hallonen" genannten bewaldeten Hügelgelände. Ingrid Ahlers-Karlsson ist eine Initiatorin des historischen Rundwegs.
Vor wenigen Wochen hat Ingrid Ahlers-Karlsson noch zusätzliche Schautafeln aufgestellt. Jede Tafel sei ein Erinnerungsort an eine gute Freundin, sagt Gemeinderatsmitglied und Kulturförderer Matthias Clausen. Er beschreibt Ingrid Ahlers-Karlsson als Menschen, dessen Handeln von mitfühlender menschlicher Wärme geprägt gewesen sei. In dem vergangenen Jahrzehnt hatten die beiden oft zusammengearbeitet, zum Beispiel in der Kulturstiftung Seevetal. "Wir hatten noch so viele Projekte zusammen mit Ingrid geplant. Dass sie sich nie mehr daran beteiligen wird, ist ein großer Verlust für alle", sagt Matthias Clausen in Trauer.
Die Trauerfeier wird im engsten Familienkreis stattfinden. Wer seine Trauer zum Ausdruck bringen möchte, den bittet die Familie, anstelle freundlich zugedachter Blumen um eine Spende an den Verein Hilfe für krebskranke Kinder Seevetal oder an den Verein Ponyclub Ohlendorf Jugendfarm. Denn das wäre ganz im Sinne von Ingrid Ahlers-Karlsson gewesen.
Redakteur:Thomas Sulzyc aus Seevetal | |
Webseite von Thomas Sulzyc | |
Thomas Sulzyc auf Facebook | |
Thomas Sulzyc auf YouTube |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.