Sprechstunde im Wahlkreis
Was Bürger ihrem Abgeordneten Bernd Althusmann mitteilen wollen
ts. Seevetal/Rosengarten/Neu Wulmstorf. Zwei Stunden lang sprach der Landtagsabgeordnete und niedersächsische Wirtschafts- und Verkehrsminister Bernd Althusmann (CDU) mit Bürgern aus seinem Wahlkreis. Fehlende öffentliche Ladestationen für mit Strom betriebene Fahrzeuge und die angekündigte erneute Sperrung des Ehestorfer Heuwegs für Anwohner auf der niedersächsischen Seite waren dabei Themen.
Anrufer aus der Gemeinde Rosengarten sorgen sich, den Ehestorfer Heuweg wegen einer Vollsperrung erneut nicht befahren zu dürfen. Sie fordern, dass der bisherige Blockverkehr als Lösung für die Durchfahrt der Baustelle aufrechterhalten bleibe. Das solle die Freie und Hansestadt Hamburg garantieren, fordern Anwohner.
Bürger aus dem Wahlkreis geht die Mobilitätswende nicht schnell genug voran. Sie möchten, dass sich Bernd Althusmann für den Ausbau des Netzes mit öffentlichen Stromladestationen im gesamten Landkreis Harburg einsetzt.
Gesprächsthema war zudem der öffentliche Personennahverkehr. Bürger aus dem Wahlkreis sehen Bedarf, die Anbindung mit Bus und Bahn nach Hamburg zu verbessern. Andere Anrufer wünschen endlich den Ausbau der Autobahnanschlussstelle in Maschen.
Der Ausbau des Gewerbegebiets in Stelle sei nach Ansicht eines Anrufers nicht rechtmäßig. Andere Bürger sprachen mit Bernd Althusmann über die Corona-Schutzmaßnahmen in Niedersachsen.
„So sehr ich es auch bedaure, die Gespräche nicht von Angesicht zu Angesicht geführt haben zu können, umso mehr habe ich mich doch über diese überwältigende Resonanz gefreut", sagt der Parlamentarier und Minister in einem Fazit der Bürgersprechstunde. Die vielen Anregungen werde er in seiner politischen Arbeit in der Landeshauptstadt Hannover berücksichtigen.
Redakteur:Thomas Sulzyc aus Seevetal | |
Webseite von Thomas Sulzyc | |
Thomas Sulzyc auf Facebook | |
Thomas Sulzyc auf YouTube |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.