Jugendfeuerwehr Wiepenkathen
Nachwuchs-Brandschützer zeigen ihr Können
Wiepenkathen. Spannende Tage liegen hinter den Mädchen und Jungen von der Jugendfeuerwehr Wiepenkathen. Bei ihrem jährlichen Aktionswochenende übernachteten sie nicht nur im Feuerwehrhaus, sondern absolvierten Einsätze wie die erwachsenen Retter.
Ein Wochenende lang stand bei der Freiwilligen Feuerwehr Wiepenkathen der Nachwuchs im Mittelpunkt: Das Betreuerteam um Jugendfeuerwehrwartin Nancy Bastian hatte sich ein spannendes Programm für die Jugendlichen überlegt. Die Mädchen und Jungen zogen ins Feuerwehrhaus an der Alten Dorfstraße ein, kauften gemeinsam ein und kochten zusammen. Frühstück, Mittagessen, Abendbrot – alle Mahlzeiten wurden in der Gemeinschaft eingenommen.
Spektakuläre Einsätze
Doch allzu viel Zeit für Entspannung blieb nicht, immer wieder gab es Alarm: Spektakuläre Einsatzlagen galt es abzuarbeiten. Hier konnten die Mitglieder der Jugendfeuerwehr zeigen, was sie bei ihren Übungsdiensten in den vergangenen Monaten gelernt hatten. Von einer Personensuche in der nächtlichen Dunkelheit, dem vermeintlichen Brand des Schützenhauses mit starker Rauchentwicklung bis hin zur Rettung von Verschütteten in einer Sandkuhle reichten die Szenarien, die Nancy Bastian und ihre Crew vorbereitet hatten. Begleitet von erfahrenen Feuerwehrkameraden bewältigten sie die Aufgaben weitgehend eigenständig.
Zuguterletzt mussten die Einsatzfahrzeuge gepflegt und das Feuerwehrhaus in Ordnung gehalten werden. Die Mädchen und Jungen schlugen sich bravourös und zeigten, dass sie bereits einiges Rüstzeug mitbringen, um nach der Grundausbildung in der Einsatzabteilung der Wiepenkathener Feuerwehr durchzustarten und sich in Sachen Brandschutz und Hilfeleistung für ihre Mitmenschen zu engagieren.
Leserreporter:Freiwillige Feuerwehr Wiepenkathen aus Stade |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.