Mindestens 17 Taten wurden aufgeklärt
Stader Polizei verhaftet Kupferdiebe
nw/tk. Stade. Erfolg für die Polizei: In den vergangenen Monaten kam es im Stadtgebiet von Stade zu mehreren Diebstählen von Kupferfallrohren an Gebäuden und Kupferkabeln auf Baustellen. Nach umfangreichen Ermittlungen und Spurenauswertungen konnten Stader Ermittler einen Tatverdacht gegen einen 28-Jährigen und einen 35-Jährigen Mann aus Stade begründen.
Zivile Fahnder konnten am vergangenen Montag die beiden Männer bei einem örtlichen Schrotthändler mit einer größeren Menge Kupferkabeln antreffen und vorläufig festnehmen. Im Rahmen der ersten Vernehmungen haben die beiden die Taten teilweise eingeräumt..
Gegen den 35-Jährige Stader bestand in anderer Sache ein Haftbefehl und er wurde in eine niedersächsische Justizvollzugsanstalt eingeliefert.
Insgesamt konnten die Ermittler bisher 17 Taten aufklären. Dabei wurden Kupferfallrohre und Kupferkabel im Wert von ca. 8.000 Euro gestohlen. Ob die beiden Männer auch noch für weitere Taten verantwortlich sind, wird im Rahmen weiterer Ermittlungen geprüft. Die Polizei Stade bittet mögliche weitere bisher unbekannte Diebstähle anzuzeigen.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.