Landkreis Stade
Auszeichnung: Jugendliche sind besonders fit für MINT-Berufe

Fit für MINT-Berufe sind die Schülerinnen und Schüler Neeke Bellmann (von links), Katarina Marie Feindt, Lev Garilis, Pascal Grewe, Luca Ernst Mehlert und Camillo Pahl. Sie wurden im Stader Kreishaus für ihre Matheleistungen unter anderem vom Ersten Kreisrat, Thorsten Heinze (Mitte), ausgezeichnet. | Foto: Landkreis Stade/Christian Schmidt
  • Fit für MINT-Berufe sind die Schülerinnen und Schüler Neeke Bellmann (von links), Katarina Marie Feindt, Lev Garilis, Pascal Grewe, Luca Ernst Mehlert und Camillo Pahl. Sie wurden im Stader Kreishaus für ihre Matheleistungen unter anderem vom Ersten Kreisrat, Thorsten Heinze (Mitte), ausgezeichnet.
  • Foto: Landkreis Stade/Christian Schmidt
  • hochgeladen von Svenja Adamski

Geschwindigkeitsrechnung, Gleichungen und Geometrie, darin sind sechs Jugendliche aus dem gesamten Landkreis Stade besonders fit. Damit sind sie außerdem „Fit für MINT-Berufe“, wie das Projekt des Bildungsbüros des Landkreises Stade heißt. Ein Schuljahr lang lösten die Schülerinnen und Schüler freiwillig zusätzliche Mathematikaufgabenblätter, 41 von acht verschiedenen Schulen absolvierten kürzlich eine Klausur. Am Donnerstag, 7. Juli, wurden die erfolgreichsten Teilnehmenden im Stader Kreishaus ausgezeichnet.

Dafür kooperieren acht Unternehmen aus der Region mit dem Bildungsbüro und stifteten verschiedene Sachpreise. Gemeinsames Ziel ist es, Schülerinnen und Schüler der neunten und zehnten Klassen besonders gut auf die Ausbildung in einem MINT-Beruf vorzubereiten. MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.

Hervorragend vorbereitet ist Lev Garilis von der Schule am Auetal in Ahlerstedt. Er erzielte das beste Ergebnis in der achtseitigen Klausur. Platz zwei ging an Luca Ernst Mehlert von der Elbmarschen-Schule in Drochtersen. Katarina Marie Feindt von der Realschule Camper Höhe in Stade und Camillo Pahl von der Stader IGS teilten sich den dritten Platz. Neeke Bellmann von der Oberschule Apensen und Pascal Grewe von der Selma-Lagerlöf Oberschule in Harsefeld schafften es gemeinsam auf Platz vier.

„Eure Leistung ist herausragend, schließlich gehört Ihr zu den Klausurteilnehmerinnen und -teilnehmern, die mehr als 90 Prozent der Aufgaben richtig gelöst haben“, lobte der Erste Kreisrat Thorsten Heinze bei der Ehrung im Stader Kreishaus.

Die Jugendlichen erhielten aber nicht nur Zertifikate und Preise, sondern konnten sich zusätzlich ein Praktikum oder einen Schnuppertag bei den beteiligten Unternehmen aussuchen. Dafür stellten sich die Betriebe im Kreishaus an einzelnen Stationen vor. Derzeit unterstützen Airbus, AOS, DOW, Eisbär Eis, NDB Elektrotechnik, Olin, RPC Kutenholz und Unilver das Projekt. Anschließend trafen die Schülerinnen und Schüler ihre Wahl.

Bereits seit August 2016 stellt das Bildungsbüro jeden Monat neue Mathematikaufgabenblätter auf seine Homepage. Entwickelt haben diese Lehrkräfte sowie Berufsschul- und Unternehmensvertreter. Bisher haben mehr als 320 Jugendlichen an „Fit für MINT-Berufe“ aus dem gesamten Landkreis Stade die Klausur absolviert. Sie lösten zuvor freiwillig die monatlichen Arbeitsblätter zu verschiedenen Schwerpunkten, etwa zur Prozentrechnung, zu den rationalen Zahlen oder auch zu Wurzeln und Potenzen.

Im kommenden Schuljahr wird das Bildungsbüro monatlich neue Mathematikarbeitsblätter online zur Verfügung stellen, damit noch mehr Jugendliche fit für MINT-Berufe werden. Sie sind unter der Rubrik „MINT“ zu finden. Weitere Infos: www.bildungslotse.info

(sv/nw)

Redakteur:

Svenja Adamski aus Buchholz

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.