Puzzles sind der große Renner
Fünf Jahre Büchertauschbörse Haddorf
Mit einem Grundstock von rund 500 Büchern fing vor fünf Jahren alles an: Gerlind Hankel gründete in der Stader Ortschaft Haddorf eine Büchertauschbörse. Seitdem ist die Tauschbörse ein fester Bestandteil der örtlichen Gemeinschaft in Haddorf, das in vielen Bereichen seinen dörflichen Charakter bewahrt hat.
Ein passender Standort war schnell gefunden, als Hankel im Februar 2018 an den Start ging: Im (Tagungs-)Raum des Haddorfer Ortsrates in der ehemaligen Dorfschule (Bockhorner Allee 1) wurden Regale aufgestellt, die mit dem reichhaltigen Lesestoff bestückt wurden. Initiatorin Hankel und auch Ortsbürgermeister Hermann Müller (SPD) steuerten Bände aus ihrer eigenen Sammlung bei, aber auch viele Bürger lieferten Bücher ab. Nach dem Prinzip "Buch gegen Buch" kann sich jeder seine Schmöker aussuchen und mitnehmen und sollte dafür im Gegenzug passendes Lesefutter zum Bestücken der Regale mitbringen - wobei es sich um gut erhaltene und möglichst aktuelle Bücher handeln sollte.
Nach fünf Jahren zieht Hankel ein positives Fazit: In die Büchertauschbörse kämen nicht nur Haddorfer, sie werde auch von Bewohnern der umliegenden Orte besucht. "Nach wie vor ist ein großes Angebot an Lesestoff für Erwachsene vorrätig", berichtet Hankel.
Ältere Herren entdecken Puzzle-Leidenschaft
Neben den Büchern haben sich die Puzzles zu einem regelrechten Renner entwickelt. Nach anfänglicher Skepsis sei schnell klar gewesen: "Die Puzzles sind ein Volltreffer", so Hankel. In diesem Bereich verfüge die Tauschbörse über ein größeres Angebot als manches Geschäft. In Sachen Puzzles habe sie eine bemerkenswerte Beobachtung gemacht: "Es gibt besonders viele ältere Männer, die leidenschaftlich gern puzzeln."
"Manche Bücher oder Puzzles sehe ich nicht wieder, da diese innerhalb des Bekannten- und Freundeskreises weitergegeben werden", berichtet Hankel. Aber aufgrund des Tauschprinzips kämen ja immer wieder neue Gebraucht-Exemplare hinzu. So etwas sei doch gelebte Nachhaltigkeit. Ihren Dank richtet Hankel an Ortsrat und Ortsbürgermeister für die Bereitstellung der Räumlichkeiten.
• Die Haddorfer Bücher- und Puzzletauschbörse hat jeden Montag von 15 bis 18 Uhr geöffnet. Am kommenden Montag, 20. Februar, wird ein wenig Jubiläum gefeiert.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.