Einrichtung ist besonders familienfreundlich
Qualitätssiegel für das Stader Schwedenspeicher-Museum
Das Stader Schwedenspeicher-Museum ist eine besonders familienfreundliche Einrichtung. Das bekam das Museum jetzt erneut schwarz auf weiß bestätigt - mit dem Siegel "Kinderferienland Niedersachsen". Nach der Rezertifizierung darf das Museum nun weitere drei Jahre dieses Gütezeichen führen.
Wiebe Etzold, die im Museum den Bereich Bildung leitet, bekam kürzlich die Zertifizierungsurkunde durch die Geschäftsführerin des Tourismusverbandes Landkreis Stade, Ines Utecht, und die zuständige Projektbetreuerin Joanna Sewöster überreicht. Der Tourismusverband koordiniert die Zertifizierungen für die touristischen Einrichtungen und Betriebe im Kreisgebiet.
„Das Gefühl für Geschichte wird für Kinder über verschiedene Ebenen vermittelt. Es gibt zu den analogen und digitalen Erlebnissen auch Verknüpfungen zu haptischen Anreizen, wie bei unserem interaktiven Steckpuzzle mit Hanse-Schiffen“, erläutert Etzold. Kinder verschiedener Altersgruppen haben so die Möglichkeit, für sie passende Angebote zu wählen. Zur erlebbaren Geschichte gehören Hörbücher, Mitmachangebote und analog-digital verknüpfte Aktivitäten.
Um das Zertifikat zu erlangen, muss sich ein Betrieb von einem Prüfer des Tourismusverbandes prüfen lassen und bestimmte Kriterien erfüllen. Festgelegt werden diese von der landeseigenen Gesellschaft "TourismusMarketing Niedersachsen GmbH", die das familienfreundliche Qualitätssiegel ins Leben gerufen hat. Ziel des Zertifikats ist es unter anderem, Familien eine Orientierungshilfe bei der Urlaubs- oder Ausflugsplanung zu bieten. „Ich freue mich, dass wir mit dem Schwedenspeicher einen weiteren Partner haben, der sich in puncto Qualität engagiert und so zu familienfreundlichen Angeboten in der Urlaubsregion beiträgt“, sagt Utecht.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.