Verbesserungen im Steuerrecht
Bund stärkt Ehrenamt und die Vereine

(nw/jab). Zum Internationalen Tag des Ehrenamtes vergangene Woche haben CDU, CSU und SPD beschlossen, im Jahressteuergesetz die steuerfreie Übungsleiterpauschale und die Ehrenamtspauschale anzuheben.

Der Freibetrag für Trainerinnen und Trainer, die ihre ehrenamtliche Tätigkeit in Vereinen ausüben, sollen von 2.400 Euro auf 3.000 Euro angehoben werden. Gleichzeitig soll die Ehrenamtspauschale von 720 Euro auf 840 Euro erhöht werden. Damit sollen auch diejenigen unterstützt werden, die kein Übungsleiteramt haben, sich aber ehrenamtlich engagieren, wie Schriftführer und Schriftführerinnen oder Kassenwarte von gemeinnützigen Vereinen.

Dazu kommen weitere Verbesserungen für Vereine, wie ein vereinfachter Spendennachweis bei Spenden bis zu 300 Euro, die Erhöhung der Einnahmegrenze auf 45.000 Euro sowie die Abschaffung zur zeitnahen Mittelverwendung für kleine Körperschaften. Auch die Zwecke Klimaschutz, Freifunk und Ortsverschönerungen werden in den Zweckkatalog aufgenommen.

Der Stader CDU-Bundestagsabgeordnete Oliver Grundmann sagt dazu: „Das Ehrenamt ist der Kitt unserer Gesellschaft. Tag für Tag setzen sich rund 30 Millionen Menschen ehrenamtlich für andere ein.
Gerade in Zeiten von Corona, wenn eine Vielzahl von Helferinnen und Helfern den Aufbau der Impfzentren vor Ort vollziehen, wird deutlich, dass ohne Ehrenamt kein Staat zu machen ist.“

Redakteur:

Jaana Bollmann aus Stade

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.