Aktiv bei Attac
Linken-Politikerin aus Stade rückt im Kreistag nach
jd. Stade. Für den Linken-Politiker Klemens Kowalski aus Buxtehude war es nur ein kurzes Gastspiel im Stader Kreistag. Nach gerade mal fünf Monaten legt der Buxtehuder sein Mandat nieder - aus beruflichen Gründen. Für ihn nachrücken wird Tanja Wilhelm aus Stade (Foto). Sie ist parteilos, hat für den Kreistag aber auf der Liste der Linken kandidiert.
Wilhelm ist bereits außerhalb kommunaler Parlamente politisch aktiv gewesen: Sie engagiert sich seit mehreren Jahren bei der kapitalismuskritischen Organisation Attac. Diese Aktivitäten ließen bei ihr den Entschluss reifen, für ein politisches Gremium zu kandidieren. "Der Protest von der Straße muss auch in die Parlamente getragen werden", erklärt die Staderin.
Wilhelm ärgert sich nach eigenem Bekunden immer wieder über die alltäglichen Ungerechtigkeiten, mit denen die Bürgerinnen und Bürger tagtäglich zu kämpfen haben. Ihre Kritik: "Viele Menschen kommen - teilweise trotz Arbeit - kaum mehr finanziell über die Runden und finden keine bezahlbare Wohnung."
Auch im Landkreis Stade gebe es noch vieles, was sich zum Besseren wenden müsse, so die angehende Kreistagsabgeordnete. So müsse im Kreis die dringend notwendige Verkehrswende im Zusammenhang mit dem Ausbau des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) eingeleitet werden. Sie will sich für eine Senkung der Fahrpreise einsetzen. Ihr Ziel: Busse und Bahnen zum Nulltarif.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.