Skepsis gegenüber Fäll-Plänen

Hartmut Schröder bittet die Verantwortlichen, die Fällung der alten Eiche zu überdenken
2Bilder
  • Hartmut Schröder bittet die Verantwortlichen, die Fällung der alten Eiche zu überdenken
  • hochgeladen von Thorsten Penz

Eiche soll weichen: Naturfreund appelliert an ökologisches Bewusstsein

tp. Stade. Mit Skepsis betrachtet Naturfreund Hartmut Schröder (69) aus Stade die von der Stadt genehmigte Baumfällung an der Straße "Am Schäferstieg". Auf Betreiben der Industrie- und Handelskammer (IHK) Stade, an deren Grundstücksgrenze die alte Eiche steht, soll der grüne Riese am Samstag 21. Dezember, fallen. Die IHK begründet den Antrag damit, dass der Baum ein hohes Risiko für Verkehrsteilnehmer darstelle.

Beim jüngsten Herbststurm "Xaver" seien laut Kammer Äste und Zweige aus der Krone des betagten Baumes gefallen, der direkt am Bürgersteig steht. Anwohner Hartmut Schröder legt gegen das Vorhaben sein Veto ein: "Mir ist nicht aufgefallen, dass nach dem Orkan nennenswerte Mengen Holzstücke oder dickere Äste auf der Straße gelegen haben."

Er schließt nicht aus, dass die Kammer den Baum auf diese Weise loswerden will und appelliert an das ökologische Bewusstsein der Verantwortlichen bei der Stadt. Schröder begrüßt zwar die für kommendes Frühjahr angekündigten Ersatzpflanzungen. Doch ein junger Baum brauche viele Wachstumsjahre, bis er den selben Nutzen als Schatten- und Sauerstoffspender erbringe wie die mächtige alte Eiche.

• Bis WOCHENBLATT-Redaktionsschluss ging von der Stadtverwaltung keine Stellungnahme zu dem Fall ein. Zur Fäll-Saison im Winter erreichen unsere Zeitung gehäuft Beschwerden über die aus Sicht von Laien ungerechtfertigten Baumfällungen. Oft stellt sich jedoch heraus, dass äußerlich vital wirkende Bäume von schädlichen Pilzen befallen oder innen hohl sind und dadurch drohen, umzustürzen.

• Für die Fällung wird der "Schäferstieg" gesperrt. Ab Mittwoch, 18. Dezember, wird eine Parkverbotszone eingerichtet.

Hartmut Schröder bittet die Verantwortlichen, die Fällung der alten Eiche zu überdenken
Hartmut Schröder am mächtigen Stamm der alten Eiche. Er stellt die Fäll-Pläne in Frage
Redakteur:

Thorsten Penz aus Stade

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.