Fachkräfte informieren
Kursangebot für pflegende Angehörige
Die Pflege von Angehörigen kann herausfordernd sein. Wie diese erleichtert werden kann, zeigen die kostenfreie Vorträge der Veranstaltungsreihe „Pflegeleicht“. Der Senioren- und Pflegestützpunkt vom Landkreis Stade bietet die Veranstaltungen in Buxtehude, Stade und Himmelpforten in Kooperation mit den beiden Volkshochschulen Stade und Buxtehude an. Welche Leistungen übernimmt die Pflegeversicherung, was sind die Pflegegrade und was beinhaltet die Pflegebeurteilung?
Wie Bewegung unterstützt werden kann, zeigt Marianne Teagle-Jahnke am Montag, 21. November, von 15 bis 17.15 Uhr bei der VHS Stade (Wallstr. 17). Die Krankenschwester und Kinaesthetics-Trainerin ist außerdem am Dienstag, 29. November, von 15 bis 17.15 Uhr in der Buxtehuder FaBiZ (Rotkäppchenweg 3) zu Gast, um zu erläutern, wie die Eigenaktivität, Mobilität und Selbstständigkeit von Pflegebedürftigen gefördert werden können.
Am Dienstag, 22. November, bietet Ina Müller, Mitarbeiterin des Senioren- und Pflegestützpunkt, von 17.30 Uhr bis 19.45 Uhr den Kursus „Pflegegrad, Pflegeversicherung, Pflegebeurteilung“ im Buxtehuder VHS-Haus (Bertha-von-Suttner-Allee 9) an. Die Körperpflege steht am Mittwoch, 23. November, von 16 bis 18.15 Uhr im Buxtehuder Seniorenheim „Waldburg“ (Stader Str. 84) im Mittelpunkt. Die Pflegefachkraft Jasmin Moritz erläutert, wie die Pflege zu Hause in diesem Bereich leichter gelingen kann.
Am Donnerstag, 24. November, steht im Seniorenheim Klosterfeld in Himmelpforten (Kuckucksweg 26a) der Vortrag „Wie gelingt Pflege zu Hause?“ auf dem Programm. Die Pflegefachkraft Sandra Lütje setzt dabei den Schwerpunkt auf die Themen Aufstehen und Umsetzen.
Nähere Informationen zu den kostenfreien Veranstaltungen erhalten Interessierte beim Senioren- und Pflegestützpunkt unter der Rufnummer 04141/ 12-5522 oder per E-Mail unter seniorenstuetzpunkt@landkreis-stade.de.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.