Tolle Idee der Stader Kreis-Abfallberatung
Malbuch für Grundschüler zum Thema Mülltrennung
Mit Umwelterziehung kann man nicht früh genug anfangen: Die Abfallberatung des Landkreises Stade hat jetzt ein Mal- und Bastelbuch herausgegeben. Kinder im Grundschulalter lernen so auf spielerische Weise, wie Müll richtig getrennt wird und wie sich dieser anschließend recyceln lässt. "Held" des 17 Seiten umfassenden Heftchens ist "Tüldi", eine nette und vor allem clevere Mülltonne.
Die Idee für das Malbüchlein hatte Abfallberaterin Anja Breuer, die für die Umweltbildung in Kindertagesstätten und Schulen zuständig ist. "Es fehlte noch ein passendes Angebot für Grundschüler, das die Bedeutung von Mülltrennung und Wiederverwertung altersgerecht erklärt", so Anja Breuer. Nun kann sie mit dem Mal- und Bastelbuch schon die Jüngsten für das Thema begeistern, beispielsweise an Projekttagen in Schulen. Außerdem steht das Buch zum kostenlosen Download bereit, damit es für alle frei nutzbar ist - wie etwa im Sachunterricht. Mit ein wenig Hilfestellung ist es auch für Vorschulkinder geeignet.
Die Kinder können in dem Buch über die Tonne "Tüldi" Bilder ausmalen sowie Motive ausschneiden und damit das richtige Sortieren üben – all das vor der Stader Stadtsilhouette. Kurze, altersgerechte Texte liefern wichtige Informationen. So wird beispielsweise erklärt, wie aus Altglas neues Glas entsteht oder wie ein Komposthaufen im eigenen Garten funktioniert.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.