Ruheinseln für Gestresste in Stade
Neues Programm der evangelischen Familienbildungsstätte folgt Trend zur Entschleunigung
tp. Stade. Entspannung beim Yoga oder Auszeit beim Wandern - in ihrem neuen Jahresprogramm für Herbst und Winter 2016 folgt die evangelische Familienbildungsstätte Fabi in Stade dem Trend zur Entschleunigung und bietet viele Kurse für Gestresste auf der Suche nach Ruheinseln. Aber auch für Aktivitäten wie Sport, Feste und Tanz ist gesorgt.
Fabi-Chefin Sonja Mäder und ihre für diverse Fachbereiche zuständige Kollegin, Diplom-Sozialpädagogin Ingrid Hartkens, präsentierten in einem Pressegespräch Highlights und Neuheiten aus dem neuen Programmheft, das jetzt in vielen öffentlichen Einrichtungen und Geschäften im Landkreis Stade gratis ausliegt. Zum Beispiel "Stress und Bournout-Prävention an sechs Terminen ab Mittwoch, 19. Oktober, 18 bis 20.15 Uhr, mit Yoga-Lehrerin Brigitte Kanzelmeyer und Coach Ulrike Bischoff im Yoga-Studio am Pferdemark 8 in Stade. Es werden Übungen für Körper und Geist vermittelt, die die Teilnehmer zu Hause durchführen können. Kosten: 52,20 Euro.
"Vom Wandern zum Pilgern" heißt eine Drei-Tages-Tour von Samstag bis Montag, 3. bis 5. September, mit Wanderbegleiter Jens Schliwa. Die Konzentration auf den Körper steht bei der Kraft und Inspiration spendenden Wanderung durch die Lüneburger Heide im Mittelpunkt. Kosten: 120 Euro.
Insgesamt 15.000 Teilnehmer nutzten jährlich das Fabi-Angebot. Für Familien mit Kindern ist ebenso etwas dabei wie für Menschen im letzten Lebensabschnitt. "Laterne, Laterne" heißt es am Samstag, 5. November, 15.30 bis 19.15 Uhr, in der Festung Grauer Ort. Mit Tanztherapeutin Birgit Deutschmann werden Laternen gebastelt. Zum Abschluss gibt es eine heiße Suppe am Lagerfeuer. Gebühr: 15 Euro je Familie.
Informationen über Demenzerkrankung bekommen Interessierte von Ergotherapeutin Maibritt Tümmler an den Dienstagen, 18. Oktober und 14. Februar, jeweils von 19.30 bis 21 Uhr im Seniorenwohnpark an der Schwinge in Stade. Kosten: jeweils 5,80 Euro.
Alle weiteren Kursangebote online unter http://www.fabi-stade.de sowie in den Geschäftstellen in Stade und Drochtersen.
Redakteur:Thorsten Penz aus Stade |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.