++ A K T U E L L ++

Umstrittene Klinikreform auch im Bundesrat bestätigt - ländliche Kliniken nun in Sorge

In zehn Minuten zum Ausbildungsplatz
Azubi-Speed-Dating im Stadeum in Stade

Das Azubi-Speed-Dating findet im Stadeum in Stade statt | Foto: pm
4Bilder
  • Das Azubi-Speed-Dating findet im Stadeum in Stade statt
  • Foto: pm
  • hochgeladen von Stephanie Bargmann

Im vergangenen Jahr verzeichnete das Azubi-Speed-Dating in Stade mit rund 250 Besucherinnen und Besuchern einen Teilnahmerekord. Daran soll in diesem Jahr angeknüpft werden: Am Dienstag, 27. Februar, findet in der Zeit von 14 bis 17 Uhr im Stadeum (Schiffertorsstraße 6 in Stade) wieder ein Speed-Dating für Ausbildungsplätze mit Beginn im Jahr 2024 statt. Veranstalter sind neben der Industrie- und Handelskammer Stade für den Elbe-Weser-Raum und der Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade auch die Agentur für Arbeit Stade sowie das Jobcenter im Landkreis Stade.

Das Azubi-Speed-Dating bietet die einmalige Gelegenheit, in lockerer Atmosphäre direkt in Kontakt mit den Ausbildungsverantwortlichen von Betrieben aus der Region zu treten. Das Konzept ist einfach: Ähnlich der romantischen Variante des Speed-Datings haben die Bewerberinnen und Bewerber rund zehn Minuten Zeit, sich während eines persönlichen Gesprächs für den jeweiligen Ausbildungsplatz zu empfehlen und bei den Ausbildenden einen bleibenden, positiven Eindruck zu hinterlassen. Danach wird gewechselt für das nächste Date mit dem nächsten Unternehmen. Bei gegenseitigem Interesse wird in der Regel ein weiterer Gesprächstermin oder ein Praktikum vereinbart, aus dem sich im Idealfall ein Ausbildungsplatz im Wunschberuf ergibt.

Keine Anmeldung erforderlich

Interessierte, die noch auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz für dieses Jahr sind, können einfach vorbeikommen, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Es wird empfohlen, ausreichend vollständige Bewerbungsmappen zum Speed-Dating mitzubringen, um diese den Unternehmen direkt überreichen zu können.

Neben dem persönlichen Kennenlernen der Ausbildungsbetriebe bietet die Veranstaltung noch weitere Extras. So erhalten die Teilnehmenden an den Beratungsständen der Agentur für Arbeit und des Jobcenters Hilfe bei der Berufsorientierung, Informationen zu weiteren freien Ausbildungsplätzen sowie einen Bewerbungsmappen-Check.

Die Ausbildung stärken, den Mittelstand fördern

Organisiert wird die etwas andere Art der Ausbildungsmesse u.a. von der IHK und Handwerkskammer. Das erklärte Ziel ist die Stärkung der Ausbildungsberufe sowie die Mittelstandsförderung, so Claudia Meimbresse von der Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade. "Es sind tolle junge Menschen, die sich hier präsentieren. Natürlich ist die Generation anders, aber es hilft uns nicht weiter, nur die Unterschiede herauszuarbeiten", so Claudia Meimbresse.

Den 330 staatlich anerkannten Ausbildungsberufen stehen etwa 15.000 Studiengänge gegenüber. Die Messe solle dabei helfen, zu zeigen, dass eine Ausbildung ebenso viel Zukunftspotenzial bietet wie ein Studium - wenn nicht sogar mehr. "Wer eine Ausbildung macht, lernt, etwas zu können", sagt Sonja Tiedemann von der IHK und betont damit, dass das duale System die Praxis in den Vordergrund stellt.

www.ihk.de/stade/aus-und-weiterbildung/berufsorientierung/infos-fuer-jugendli-che/azubi-speeddating-1703942

Redakteur:

Stephanie Bargmann aus Stade

Webseite von Stephanie Bargmann
Stephanie Bargmann auf Facebook
Stephanie Bargmann auf Instagram
Stephanie Bargmann auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.