Wettbewerb "Die gute Form"
Tolle Möbel von jungen und kreativen Talenten

Sponsor Kai Trabandt (3. v. li.)  überreicht dem Sieger Aman Hassani einen Preis,  Berufsschullehrer Frank Beese (li.) und Jörg Kresken als Vertreter der Tischler-Innung freuen sich mit dem Sieger | Foto: Kim Katharina Koch
3Bilder
  • Sponsor Kai Trabandt (3. v. li.) überreicht dem Sieger Aman Hassani einen Preis, Berufsschullehrer Frank Beese (li.) und Jörg Kresken als Vertreter der Tischler-Innung freuen sich mit dem Sieger
  • Foto: Kim Katharina Koch
  • hochgeladen von Nicola Dultz

wd/kkk. Stade. Gemeinsam mit der Jobelmann-Schule Stade lud die Tischler-Innung Stade zum nunmehr 31. Male zum Tischler Wettbewerb „Die Gute Form“ ein. 19 Teilnehmer aus dem zweiten und dritten Lehrjahr wollten sich und ihr Können messen. „Der Wettbewerb ist bei Azubis und Betrieben gleichermaßen beliebt", sagt Jörk Kresken als Vertreter der Tischlerinnung. "Es ist auch ein erstes Probieren und ein Probelauf für die Gesellenprüfung und die Zeit nach der Ausbildung."
Für den Wettbewerb fertigen die Auszubildenden in ihrer Freizeit ein Werkstück nach eigenen Vorstellungen und Wünschen. "Sie sind damit über die Grenzen Ihres Berufsbildes hinweg ein Vorbild", sagt Dieter Janzen, Schulleiter und Oberstudiendirektor der Jobelmann-Schule. "Sie haben sich engagiert, interessiert und sicherlich viel gelernt." Janzen sei jedes Jahr aufs Neue begeistert, welch ausgetüftelte Möbelstücke von solch jungen Handwerkern ausgestellt würden: „In jedem Jahr finde ich Möbelstücke, die ich mir sofort selber ins Eigenheim stellen würde, wenn der Platz reichen würde", so der Schulleiter.
Für die Sieger gibt es attraktive Preise. Kai Trabandt der Firma Eisen Trabandt in Stade, Hansestraße 23, ist seit jeher an der Seite des Wettbewerbes und stellt für die drei Erstplatzierten jeden Jahrganges Sach- und Geldpreise zur Verfügung: Eine Handvoll der ausgestellten Möbelstücke finden, wie jedes Jahr, ab September Platz in den Geschäftsräumen des Sponsors, um von dessen Kundschaft und Besuchern begutachtet zu werden. Die Werkstücke sind ab Ende der Schulferien bis zum 9. September in der Ausstellung im Glasfoyer der Jobelmann-Schule zu den Öffnungszeiten der Schule zu sehen. Besucher bitte im Sekretariat anmelden.

Einigkeit bei der Jury
(kkk). Die Jury bestand in diesem Jahr aus dem Bildhauer Thomas Werner, der Modeexpertin Raja Sinno und der Holz-Referendarin Wiebke Lohmeyer, die durch ihre Tischlerausbildung den Blick für die fachlich korrekte Ausführung mitbrachte. „Alle drei sind beruflich und persönlich nah am Gestalten und am Gestalterischem. Sie haben aus drei unterschiedlichen Perspektiven auf die Werkstücke geschaut und waren sich am Ende unwissentlich einig. Die Punkteverteilung war bei jedem Stück sehr nah beieinander,“ so Tischlermeister Kresken.

Das sind die Sieger
Drittes Lehrjahr:
Erster Platz: Aman Hassani, Manfred Höltig GmbH in Burweg. Sein Möbelstück für die Gute Form, ein Nachtschrank, ist der erste Teil eines größeren Werkes: „Der Nachtschrank bekommt natürlich noch Gesellschaft von einem zweiten Nachttisch. Dazu wird es dann ein passendes Bett geben und alles verbindet sich durch ein Kopfstück", so Amans Plan.
Zweiter Platz: Jona Ahrens vom Betrieb Heinz Kammann Tischlerei + Innenausbau GmbH in Fredenbeck-Wedel
Dritter Platz: Ole Schuster von der Tischlerei Sieg GmbH & Co.KGin Buxtehude
Zweites Lehrjahr:
Erster Platz: Jonas Lobsin, Tischlerei Max Biersack Jork
Zweiter Platz: Malin Wilhelmi, Hans Hermann Rehmke und Arne Rehmke Tischlerei in Oederquart
Dritter Platz: Birte Haack, Mundt GmbH & Co. KG in Oldendorf bei Stade

Redakteur:

Nicola Dultz aus Buxtehude

Webseite von Nicola Dultz
Nicola Dultz auf Facebook
Nicola Dultz auf Instagram
Nicola Dultz auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.