Fortbildung für Frauen
Zertifikate für 13 neue Agrar-Büromanagerinnen in Stade
sv/nw. Stade. Frauen spielen als Mitunternehmerin eine aktive Rolle im landwirtschaftlichen Betrieb. Kürzlich haben nun 13 Frauen den zehntägigen Kurs "Agrar-Büromanagerin" in der Außenstelle Stade der Landwirtschaftskammer erfolgreich abgeschlossen.
Praxisbezogen am eigenen Jahresabschluss erarbeiteten die Teilnehmerinnen die landwirtschaftliche Buchführung. Dabei stellte sich heraus: Bereits in fünf Betrieben werden Belege eingescannt und die Buchführung digital erledigt. Die Tendenz ist dabei steigend. Das Agrarbüro ist die Schaltzentrale im Betrieb. Wie richtet man das Büro ergonomisch sinnvoll ein? Gemeinsam erarbeiteten die Teilnehmerinnen anhand von Fotos aus ihren eigenen Büros Verbesserungsvorschläge.
Der Kurs setzte sich auch in diesem Jahr wieder aus vielfältigen Betriebsschwerpunkten zusammen. So wurden Tipps zur Mitarbeiterführung und zur Abrechnung im Lohnunternehmen, aber auch zum Anbau von Knoblauch, zur Frostschutzberegnung im Obstbau und zur Bauernhofpädagogik ausgetauscht. Von landwirtschaftlicher Buchführung über Agrarförderung, EDV, Einrichtung des Büros bis zur Absicherung der Frau wurde Hintergrundwissen zu vielfältigen Themen von Fachreferenten im Grundkurs vermittelt. Bei dem Grundkurs muss es aber keineswegs bleiben: „Im November bieten wir einen vertiefenden Aufbaukurs 'Agrar-Büromanagerin II' an“, so die Kursleiterin Birgit Jürgens.
Dann geht es in den Basismodulen um Themen wie Absicherung, Buchführung, Büroorganisation und den Umgang mit Belastungen. In weiteren, individuellen Modulen können die Teilnehmerinnen ihre Interessen vertiefen und von dem Austausch in der Gruppe profitieren.
Redakteur:Svenja Adamski aus Buchholz |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.