Dohren
Björn Ehmcke ist neuer Ortsbrandmeister
bim. Dohren. Die Freiwillige Feuerwehr Dohren hat einen neuen Ortsbrandmeister: Björn Ehmcke löst Rolf Aldag ab, der dieses Amt 18 Jahre lang ausübte. Ein wenig wehmütig blickte Aldag auf seine lange Amtszeit zurück. Damals sei er ins kalte Wasser geworfen worfen. Seinen jetzigen Rücktritt aus beruflichen Gründen habe er hingegen lange vorbereitet. In Zusammenarbeit mit dem Kommando und der gesamten Mannschaft bereitete er Björn Ehmcke auf die Amtsübernahme vor. Die von Gemeindebrandmeister Sven Bauer geleitete Wahl brachte dann auch ein erwartet einstimmiges Votum für Björn Ehmcke. Weiterhin wurde Simone Bostelmann zur Vertreterin der Gruppenführer gewählt.Zuvor hatte Rolf Aldag - bezogen auf die Einsätze - auf ein sehr ruhiges Jahr 2021 zurückgeblickt.
Der Kreisbrandmeistervertreter und Abschnittsleiter Elbe, Torsten Lorenzen, und Gemeindebrandmeister Sven Bauer berichteten von dem auf das Wesentliche reduzierte Feuerwehrgeschehen. Übungen und Ausbildungen waren im vergangenen Jahr Corona-bedingt auf das Notwendigste beschränkt. Reibungslos hingegen verlief das Impfen der Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren gegen COVID-19 durch die Johanniter.
Samtgemeinderat Michael Burmester war zu Gast und sicherte die volle und weitere Unterstützung durch die Samtgemeinde bei der Ausrüstung und mit Gerätschaften zu.
Befördert wurden: Björn Ehmcke zum Oberlöschmeister, Mario Alpers zum Oberfeuerwehrmann sowie Miriam Sievers zur Feuerwehrfrau und Maximilian Eggers zum Feuerwehrmann.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.