Welle
Förderverein leistet wichtige Unterstützung für die Feuerwehr
Zu einer Informationsveranstaltung lud der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Welle erstmals seine Mitglieder ein. Im Jahr 2009 gegründet, hat der Förderverein die aktiven Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Welle bereits bei etlichen Veranstaltungen wie dem Osterfeuer oder dem beliebten Tannenbaumschreddern im Januar eines jeden Jahres personell unterstützt. Ohne die Mitwirkung des Fördervereins wären diese Veranstaltungen heutzutage aufgrund der personellen und auch steuerlichen Komplexität schlichtweg schwierig.
Neben der personellen Unterstützung beschafft der Förderverein in enger Abstimmung mit den ehrenamtlichen Einsatzkräften der Freiwilligen Feuerwehr Ausrüstungsmaterial, das über die Kommune nicht angeschafft werden kann. Beispielsweise wurden in der Vergangenheit Holster mit Rettungsscheren für Atemschutzgeräteträger angeschafft, eine Bezuschussung für mehrere Fahrzeuge getätigt und ein automatischer, externer Defibrillator (AED) für die Einsatzkräfte beschafft. Somit erleichtert die Zusatzausrüstung den ehrenamtlichen Einsatzkräften die Arbeit.
Insbesondere die Förderung der Jugendarbeit in der Jugendfeuerwehr Welle ist ein Schwerpunkt der Arbeit. Im vergangenen Jahr konnte unter anderem aufgrund einer Spende der Volksbank Lüneburger Heide eG eine neue Zelthaut fürs Jugendfeuerwehrzeltlager beschafft werden. Weitere Spenden wurden in einen einheitlichen Trikotsatz für Wettbewerbe sowie Ausflüge und Ausfahrten mit den Jugendlichen im Alter zwischen zehn und 18 Jahren investiert.
Begeistert zeigten sich die anwesenden Mitglieder des Fördervereins über die Verwendung der Spendengelder und überzeugten sich gleich an mehreren Stationen von der wichtigen Arbeit der Feuerwehr.
Im Anschluss an die Informationsveranstaltung wurde der Nachmittag bei Spezialitäten vom Grill und einem Kaffee abgerundet.
Einig waren sich die Teilnehmenden, dass die Veranstaltung einen sehr guten Einblick in die Arbeit und notwendige materielle sowie immaterielle Unterstützung des Fördervereins gegeben hat.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.