Tostedt
Ausstellung zum Thema "Blau" in der Sparkasse

Ingrid Zirpins (li.) und Annette Karweck aus der Projektgruppe Bildende Kunst des Vereins TösterKultur  | Foto: Sandra Bieler
  • Ingrid Zirpins (li.) und Annette Karweck aus der Projektgruppe Bildende Kunst des Vereins TösterKultur
  • Foto: Sandra Bieler
  • hochgeladen von Bianca Marquardt

Pastellig, knallig, hell, dunkel, kräftig: So unterschiedlich kann die Farbe Blau sein. Und so vielfältig zeigt sie sich auch in der Kunstausstellung „Blau“, die nun in eine Verlängerung geht und noch bis zum 31. März im Beratungs-Center Tostedt der Sparkasse Harburg-Buxtehude, Unter den Linden 2, zu sehen ist. 13 Künstlerinnen und Künstler aus Tostedt und Umgebung zeigen dort Bilder zum Thema: gemalt, gespachtelt, fotografiert – teils gegenständlich, teils abstrakt. Im Rahmen einer Midissage am Freitag, 13. Januar, von 17 bis 18.30 Uhr findet ein Sektempfang statt. Alle Interessierten sind willkommen und haben dort die Möglichkeit, mit der Projektgruppe ins Gespräch zu kommen.

„Entstanden ist das Ganze im Rahmen der Kunstmeile bei den Töster Kulturtagen 2022“, berichtet Ingrid Zirpins, Leiterin der „Projektgruppe Bildende Kunst“ des Vereins Töster Kultur, die die Ausstellung organisiert hat. Neben der Präsentation von Bildern und Skulpturen in den Schaufenstern von rund 20 Geschäften und Institutionen im Tostedter Ortskern gab es eine Gemeinschaftsausstellung in den Räumen der Sparkasse. „Da ergab sich schnell die Idee, dort gemeinsam auszustellen“, berichtet Zirpins. Doch die Ausstellung sollte auch einen „Roten Faden“ haben, ein gemeinsames Thema oder Motto. Künstlerin Annette Karweck-Bültemeier, die Mitglied der Projektgruppe ist, hatte die passende Idee: Blau. „Ein simples Thema, das vielfältige Spielräume der Umsetzung bietet“, erklärte sie. „Zudem ist die Farbe Blau in der Kunst auch oft verbunden mit einer besonderen emotionalen Gestimmtheit, sie bringt eine eigene optische Tiefe und Ruhe.“

Einige der teilnehmenden Künstlerinnen und Künstler hatten bereits Werke, die zum Thema passten und so ihren Weg in die Ausstellung fanden. Für andere war es der Impuls zu neuen Bildern, die sie extra für die Gemeinschaftsaktion geschaffen haben. „Wir sind der Leitung der Sparkasse in Tostedt sehr dankbar, dass wir die Möglichkeit haben, uns dort zu präsentieren“, betont Vereinsvorsitzender Dr. Harry Kalinowsky.

Geöffnet ist die Ausstellung im Obergeschoss der Sparkasse Harburg-Buxtehude zu den regulären Öffnungszeiten (montags bis freitags von 9 bis 12 Uhr sowie dienstags und donnerstags von 14 bis 18 Uhr).

Wer die Gruppe kennenlernen und vielleicht selbst künstlerisch aktiv werden möchte, findet weitere Informationen unter www.toesterkultur.de/portfolio-items/bildende-kunst/.

Redakteur:

Bianca Marquardt aus Tostedt

Webseite von Bianca Marquardt
Bianca Marquardt auf Facebook
Bianca Marquardt auf YouTube

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.