Wistedt
NDR besucht Selbsthilfegruppe "Gemeinsam stark gegen Krebs"
Unter dem Motto "Wünsch Dir Deinen NDR" können Zuschauer einmal hinter die Kulissen schauen und bei Aktionen, Sendungen oder Produktionen dabei sein. Jetzt kommt die NDR-Publikumsaktion in den Landkreis Harburg: Vera Cordes, Moderatorin der Sendung "Visite", besucht mit ihrem Team am Mittwoch, 15. Mai, ab 18.30 Uhr Übungsleiterin Heidrun Capellmann und ihre Selbsthilfegruppe "Gemeinsam stark gegen Krebs" im Vereinshaus des SV Wistedt, Auf der Fahlhorst 50 (erster Stock).
Heidrun Capellmann engagiert sich seit mehr als 40 Jahren im SV Wistedt, war in der Gymnastikgruppe, im Jazztanz und bei der Rückengymnastik aktiv und ist selbst Übungsleiterin im Bereich Gesundheitssport. Sie hat im Jahr 2019 die Diagnose Brustkrebs mit Knochenmetastasen erhalten und über acht Monate wöchentliche Chemotherapien ertragen, die sie u.a. mit Hilfe der chinesischen Meditations-, Konzentrations- und Bewegungsform Qigong gut überstanden hat. Ihre Erfahrungen gibt sie in der von ihr im Jahr 2021 gegründeten Selbsthilfegruppe "Gemeinsam stark gegen Krebs" weiter. Wöchentlich begegnen sich dort Menschen mit und nach einer Krebserkrankung zum Austausch von Erfahrungen, Sorgen, Wünschen und Ideen.
Weitere Themen:
- "Bewegung" - Kraft und Beweglichkeit während der Therapie erhalten und wieder aufbauen.
- "Entspannung" - Verschiedene Entspannungstechniken sollen helfen, sich von den Anstrengungen der Therapie zu erholen, um Energie und Lebenskraft zu tanken.
- "Meditation" - Meditationsformen (z.B. Klangschalen) begleiten die Therapie, um die psychische und körperlichen Belastungen besser zu verkraften.
- "Freies Tanzen" baut Stress ab und macht gute Laune.
Alle Referenten und Trainer arbeiten ehrenamtlich in dieser Gruppe und freuen sich immer über neue Mitglieder und Teilnehmende.
Heidrun Capellmann wurde in diesem Jahr zum Ehrenmitglied des SV Wistedt, der Ende August sein 100. Jubiläum feiert, ernannt, was bisher in der Vereinsgeschichte erst zweimal vorkam.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.