Klimaschutz als Mission
E-Bikes für Pastoren und Mitarbeiter des Kirchenkreises Winsen
![Bei der Präsentation der E-Bikes (v. li.): Ephoralsekretärin Renate Reinecke (Kirchenkreis Winsen), Pastorin Simone Uhlemeyer-Junghans, Superintendent Christian Berndt, Fahrrad-Timm-Geschäftsführer Torsten Hospach, Pastorin Silke Schmidt und stellvertretender
Kirchenkreis-Amtsleiter Ralf Illmann | Foto: Klara Berndt](https://media04.kreiszeitung-wochenblatt.de/article/2020/07/24/6/392756_L.jpg?1595591896)
- Bei der Präsentation der E-Bikes (v. li.): Ephoralsekretärin Renate Reinecke (Kirchenkreis Winsen), Pastorin Simone Uhlemeyer-Junghans, Superintendent Christian Berndt, Fahrrad-Timm-Geschäftsführer Torsten Hospach, Pastorin Silke Schmidt und stellvertretender
Kirchenkreis-Amtsleiter Ralf Illmann - Foto: Klara Berndt
- hochgeladen von Christoph Ehlermann
ce. Winsen. Dank einer Förderung durch die Landeskirche Hannovers und eines Zuschusses des Kirchenkreises Winsen konnte Letzterer jetzt sieben neue E-Bikes als Dienstfahrräder für seine Verwaltungsmitarbeiter und Pastoren anschaffen. Die dem Klimaschutz dienenden Räder werden für Fahrten in den Gemeinden sowie für den Weg zur Arbeit und wieder nach Hause genutzt und ersetzen so regelmäßige Autofahrten.
Pastorin Simone Uhlemeyer-Junghans von der Winsener St. Marien-Kirchengemeinde zeigt sich begeistert: "Ich stelle mir gar nicht mehr die Frage ‚Auto oder Fahrrad?‘. Jetzt radle ich zu den Gemeindegliedern, und treffe auch noch Menschen auf dem Weg.“ Auch ihre Kollegin Silke Schmidt (Handorf) will ihr neues Dienstfahrzeug intensiv nutzen: "Ich genieße es, dass ich jetzt auf den Feldwegen zu den Besuchen auf den Dörfern fahren kann. Diese sind für Autos gesperrt.“
Superintendent Christian Berndt bedankte sich herzlich bei Torsten Hospach, Geschäftsführer der Winsener Firma Fahrrad-Timm, für den großzügigen Preisnachlass, der die Entscheidung zur Anschaffung erleichtert hatte. "Auch bei Gegenwind können wir als Kirche jetzt gut zu den Menschen unterwegs sein", so Berndt. Um den ökologischen Effekt noch zu verbessern, werden die Räder mit Ökostrom geladen.
Redakteur:Christoph Ehlermann aus Salzhausen |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.