Wegen Gesetzesänderung
Keine durchgehende Nachtbeleuchtung mehr von Windkraftanlagen in Scharmbeck

Die Windkraftanlagen bei Scharmbeck waren seit 2017 nachts durchgehend beleuchtet | Foto: Hamburger Energiewerke / Ulrich Perrey
  • Die Windkraftanlagen bei Scharmbeck waren seit 2017 nachts durchgehend beleuchtet
  • Foto: Hamburger Energiewerke / Ulrich Perrey
  • hochgeladen von Christoph Ehlermann

Der dunkle Nachthimmel kehrt nach Scharmbeck zurück: Seit 2017 erhellte die permanente Nachtkennzeichnung der Windenergieanlagen den Himmel. Dank einer Gesetzesänderung und einer technischen Nachrüstung durch die Windpark Winsen (Luhe) GmbH & Co. KG ist die durchgehende Beleuchtung nun vorbei. Das teilen die Stadtwerke Winsen mit. 

Die Windpark Winsen (Luhe) GmbH & Co. KG, eine Tochtergesellschaft der Stadtwerke und der Hamburger Energiewerke, hat in den letzten Monaten intensiv daran gearbeitet, die bedarfsgerechte Nachtkennzeichnung (BNK) zu implementieren. Dieses System aktiviert die vorgeschriebenen Warnlichter nur noch dann, wenn sich ein Flugzeug dem Windpark nähert. Für die Bürger bedeutet dies natürliches Himmelslicht und mehr Nachtruhe.

„Wir freuen uns sehr, dass wir den dunklen Nachthimmel rechtzeitig zu Weihnachten zurückbringen können“, erklärt Thomas Tim Sävecke, Geschäftsführer der Windpark-Gesellschaft. „Die neue Technologie vereint Flugsicherheit mit Lebensqualität für die Menschen in unserer Region.“

Seit der Inbetriebnahme des Windparks im Jahr 2017 sorgten die blinkenden Warnlichter der Nachtkennzeichnung für helle Nächte in Scharmbeck. Viele Anwohner empfanden die Dauerbeleuchtung als störend und sehnten sich nach Dunkelheit. Mit der Umstellung auf das BNK-System erfüllt sich für viele ein lang gehegter Wunsch. Die natürliche Himmelsfärbung - so die Stadtwerke - sei nicht nur ein Gewinn für die Lebensqualität der Menschen, sondern auch für die Tierwelt. Zahlreiche nachtaktive Arten profitierten von der reduzierten Lichtverschmutzung und fänden wieder ursprüngliche Lebensbedingungen vor.

Mit dieser Maßnahme unterstreicht die Windpark Winsen (Luhe) GmbH ihr Engagement für die nachhaltige und bürgernahe Energieerzeugung. „Wir sehen es als unsere Verantwortung, nicht nur erneuerbare Energie zu liefern, sondern auch die Lebensumwelt der Menschen zu verbessern“, betont Ralph Lautenschläger, Mitgeschäftsführer der Windpark Winsen (Luhe) GmbH & Co. KG und Prokurist der Stadtwerke.

Redakteur:

Christoph Ehlermann aus Salzhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.