Landesfeuerwehr-Ehrung für Salzhäuser Peter Lexau

Gratulation für Geehrte und Beförderte (v. li.): Volker Bellmann, Florian Rehr, Stephan Boenert, Björn Rieckmann, Peter Lexau, Julius Fachet, Jürgen Lübberstedt, Maximilian Schaedel, 
Marco Beyer, Lukas Boenert, Jonas Demir und Jörn Petersen | Foto: Mathias Wille
  • Gratulation für Geehrte und Beförderte (v. li.): Volker Bellmann, Florian Rehr, Stephan Boenert, Björn Rieckmann, Peter Lexau, Julius Fachet, Jürgen Lübberstedt, Maximilian Schaedel,
    Marco Beyer, Lukas Boenert, Jonas Demir und Jörn Petersen
  • Foto: Mathias Wille
  • hochgeladen von Christoph Ehlermann

Auszeichnungen und Beförderungen beim Ball der Salzhäuser Brandschützer

   ce. Salzhausen/Eyendorf. Ihren traditionellen Feuerwehrball feierte jetzt die Freiwillige Feuerwehr Salzhausen im Gasthaus Sander in Eyendorf. Ortsbrandmeister Stephan Boenert freute sich über eine Teilnehmerzahl mit Symbolwert für die Brandschützer denn er begrüßte genau 112 Gäste (!) zur Veranstaltung. Unter ihnen waren auch Kreisbrandmeister Volker Bellmann, Gemeindebrandmeister Jörn Petersen und Ehrengemeindebrandmeister Hermann Köster.
Nach einem opulenten Büffet ließ Stephan Boenert seine Feuerwehrleute auf der Tanzfläche antreten und übergab Volker Bellmann das Wort. Dieser freute er sich, dass der neue, unter Federführung des Landkreises Harburg beschaffte Rüstwagen kürzlich in Salzhausen in Dienst gestellt wurde (das WOCHENBLATT berichtete). Bellmann bedankte sich für die Bereitschaft der Salzhäuser, die zusätzlich notwendige Ausbildung und die teils belastenden Einsätze auf sich zu nehmen.
Feuerwehr aktuell
Anschließend zeichnete Bellmann den ehemaligen Ortsbrandmeister Peter Lexau mit dem Ehrenzeichen des Landesfeuerwehrverbandes für 50-jährige Mitgliedschaft aus. Lexau war 1968 in die Feuerwehr Salzhausen eingetreten und bereits 1972 zum Ortsbrandmeister gewählt worden. Dieses Amt übte er bis 1984 aus. In dieser Zeit wurden die Jugendfeuerwehr gegründet und das neue Gerätehaus gebaut.
Für 40-jährigen aktiven Dienst wurde Erster Hauptfeuerwehrmann Jürgen Lübberstedt mit dem Ehrenzeichen des Landes Niedersachsen gekürt.
Gemeindebrandmeister Jörn Petersen beförderte Florian Rehr und Björn Rieckmann zu Oberfeuerwehrmännern. Lukas Boenert, Jonas Demir, Julius Fachet und Maximilian Schaedel ernannte er nach absolvierter Grundausbildung zu Feuerwehrmännern.
Eine besondere Überraschung hatte Stephan Boenert für Hauptlöschmeister Marco Beyer parat. In Anerkennung seiner Verdienste um die Feuerwehr Salzhausen verlieh er ihm die Ehrennadel der Feuerwehr Salzhausen. Marco Beyer ist seit 19 Jahren als stellvertretender Gruppenführer bzw. Gruppenführer Mitglied des Ortskommandos. Zudem betreut er seit 18 Jahren die Internetpräsenz der Wehr.
Nach einem guten Essen und den Regularien eröffneten Stephan Boenert und seine Frau schließlich mit dem Ehrentanz die Tanzfläche, die blitzschnell gut gefüllt war. Bis in die frühen Morgenstunden feierten die Brandschützer mit ihren Gästen.

Redakteur:

Christoph Ehlermann aus Salzhausen

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.