Kreativer Streifzug durch Schulgeschichte
Winsener Eckermann-Realschule feiert "100-Jähriges" mit Wimmelbildkalender
Anlässlich ihres bevorstehenden 100-jährigen Jubiläums hat die Johann-Peter-Eckermann-Realschule in Winsen einen ganz besonderen Kalender herausgebracht. Seit 1. April 1925 besteht die Schule als eigenständige Realschule und entwickelte sich aus der "gehobenen Abteilung" der I. Stadtschule Winsen. Dieses bedeutende Ereignis nahmen der Jesteburger Künstler Hans Geiger, Kunstlehrerin Carina Wagner und zehn engagierte Schülerinnen des siebten bis zehnten Jahrgangs zum Anlass, 13 tolle Wimmelbilder zu gestalten.
Mit viel Fantasie und einem Auge fürs Detail nehmen die Wimmelbilder die Betrachter mit auf eine Reise durch die Geschichte der Schule. Dabei werden sowohl historische Aspekte als auch besondere Schwerpunkte und Besonderheiten der Eckermann-Schule thematisiert. „Es hat richtig Spaß gemacht, an den Bildern zu arbeiten und dabei so viel über die Geschichte unserer Schule zu erfahren. Es war spannend, Details zu gestalten, die die Leute entdecken können“, berichtet Lara Sophie Matthies (14), die das Titelbild gezeichnet hat.
Der Jubiläumskalender ist rechtzeitig zum anstehenden verkaufsoffenen Sonntag in Winsen am 27. Oktober ab sofort für 10 Euro pro Stück erhältlich in der Tourist-Information Winsener Elbmarsch im Marstall, den Winsener Filialen der Dorfbäckerei Soetebier und im Geschäft Düsenberg & Harms. Natürlich kann der Kalender auch im Sekretariat der Eckermann-Schule gekauft oder per E-Mail an wimmelbildkalender@jpe-winsen.de bestellt werden. Die Einnahmen aus dem Verkauf fließen direkt in Projekte der Schule, wie beispielsweise den Bau einer eigenen Street-Soccer-Anlage. So trägt der Kalender nicht nur zur Erinnerung an die vergangenen 100 Jahre bei, sondern auch zur Gestaltung der Zukunft der Johann-Peter-Eckermann-Realschule.
Der besondere Clou der Jahresübersicht ist das zeitlose Kalendarium, das auch über 2025 hinaus genutzt werden kann. Zudem wartet jedes der Monats-Wimmelbilder mit einem spannenden Suchrätsel auf. Die Teilnahme lohnt sich, denn es werden jeden Monat aufs Neue tolle Preise verlost. Die Suchfragen werden Monat für Monat über Presse und Schulhomepage veröffentlicht.
"Ich bedanke mich ganz herzlich bei unseren jungen Künstlerinnen, die so viel Kreativität und Engagement gezeigt haben, sowie bei Frau Wagner und Herrn Geiger für ihre großartige Unterstützung. Wir hoffen sehr, dass der Kalender in der Winsener Bevölkerung großen Anklang findet", erklärt Schulleiter Andreas Neises. Der Kalender sei nicht nur eine schöne Erinnerung an die lange Geschichte der Schule, sondern auch eine Möglichkeit, Gemeinschaft zu stärken und schuleigene Projekte zu fördern.
Redakteur:Christoph Ehlermann aus Salzhausen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.