Freiwillige Feuerwehr Buchholz
Doppelt so viele Einsätze wie im Vorjahr

Diese Feuerwehrfrauen und -männer freuten sich über die Beförderung | Foto: Freiwillige Feuerwehr Buchholz
5Bilder
  • Diese Feuerwehrfrauen und -männer freuten sich über die Beförderung
  • Foto: Freiwillige Feuerwehr Buchholz
  • hochgeladen von Oliver Sander

Eine beachtliche Bilanz der Freiwilligen Feuerwehr Buchholz für das Jahr 2022 legte jetzt Ortsbrandmeister Florian Marks vor: Die Anzahl der Einsätze lag mit 548 mehr als doppelt so hoch wie im Jahr zuvor. Grund hierfür seien die dicht aufeinanderfolgenden Stürme im Februar, die die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Buchholz besonders in Atem hielten.
Das Hauptthema der Generalversammlung war der aus Sicht der Feuerwehr dringende Neubau der Feuerwache der Ortsfeuerwehr Buchholz an dem jetzigen Standort an der Bendestorfer Straße. Er war vor fast 40 Jahren als optimal benannt worden, weil zeitnah eine Umgehungsstraße gebaut werden sollte. Der Rest ist bekannt: Die Ortsumfahrung ist nicht da, derzeit wird gemeinsam mit dem Landkreis Harburg intensiv geplant. Bürgermeister Jan-Hendrik Röhse betonte, dass der Neubau der Wache an der Bendestorfer Straße gesetzt sei - als dritte Maßnahme nach dem in Bau befindlichen neuen Feuerwehrgerätehaus in Sprötze und dem Neubau des Feuerwehrgerätehauses in Holm-Seppensen, dessen Planung angeschoben wurde. Einen Termin für einen möglichen Spatenstich in Buchholz könne er nicht nennen, betonte Röhse.
Aus Sicht der Feuerwehr Buchholz ist ein "Weiter so" nicht mehr lange haltbar. Die 83 aktiven Feuerwehrmitglieder, 26 Jungen und Mädchen der Jugendfeuerwehr und die 21 Alterskameraden benötigten dringend mehr Platz für Aus- und Weiterbildung, den Einsatzdienst und die Versammlungsaktivitäten. Trotz der derzeit laufenden Umbaumaßnahmen (Erweiterung der Atemschutzwerkstatt und Bau von sanitären Anlagen für die Feuerwehrfrauen) sei ein Neubau in absehbarer Zeit dringend notwendig.


Ehrungen 

Der stellvertretende Kreisbrandmeister Sven Wolkau verlieh Harry Hinz das Feuerwehr-Ehrenzeichen des Landes Niedersachsen am Bande für sein außergewöhnliches Engagement in der Feuerwehr. Wolfgang Brock wurde für seine 60-jährige Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr mit dem Ehrenzeichen des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen geehrt, Lars Albert erhielt für 25-jährige Dienste im Feuerlöschwesen das Niedersächsische Ehrenzeichen.
[b]


Beförderungen

[/b]Johanna Lindemann wurde zur Feuerwehrfrau befördert, Yannick Block zum Feuerwehrmann. Mirjam Grothe-Ulrich ist jetzt Oberfeuerwehrfrau, Domenik Weise Oberfeuerwehrmann, Fabian Opalka, Nico Hauke, Fabian Wulfes, Nico Hering und Yannick Wulf Hauptfeuerwehrmänner, Hannes Wolff Löschmeister, Stefan Semmler Hauptlöschmeister und Ortsbrandmeister Florian Marks Hauptbrandmeister.

Abschied in die Altersabteilung

Werner Nölken, langjähriger Ausbildungsgruppenführer, Zugführer und zuletzt Leiter der Kommunalen Einsatzleitung, und Sven Ach, amtierender Kassenwart des Feuerwehrvereins, traten in die Altersabteilung über. (os/nw).

Redakteur:

Oliver Sander aus Buchholz

Webseite von Oliver Sander
Oliver Sander auf Facebook
Oliver Sander auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.